wanted wanted

Wanted: Gestohlene Boote

Auf der Lauer

Gernot Apfelstedt am 19.12.2017

Ihre Beute längst im Visier, warten manche Diebe nur noch auf günstige Bedingungen – der Winter bietet sie

Wenn für Bootsleute die Saison zu Ende ist, geht sie für andere erst richtig los. Verlassene Häfen, einsame Clubgelände und Winterlagerhallen im Dornröschenschlaf spielen "Jägern und Sammlern", die fremdes Eigentum unberechtigt in ihren Besitz bringen wollen, regelrecht in die Hände.

Die jüngsten Diebstahlfälle – ob RIBs, Jetskis oder Außenborder – sind ein eindeutiges Indiz für erhöhte Langfingeraktivität.

In der Nacht zum 3. November machten sich Diebe auf dem Vereinsgelände des Motorbootclubs Delphin im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim zu schaffen und richteten dabei einen Gesamtschaden von etwa 25 000 Euro an: Vom Spiegel der Aqualine 640 des Vorstandsvorsitzenden stahlen sie einen Honda DF90 LRTU (Bj. 2013) mit der Motor-Nr. BBCJ-1104037.

Dass der Außenborder mit einem Bolzenschloss gesichert war, erschwerte ihnen die Arbeit. Zusätzlicher Schaden am Boot war die Folge.

Der zweite Geschädigte ist Werner Mahlburg, Leiter der bundesweit einzigartigen Wassersport-AG der Georg-Büchner-Schule in Erlensee. An seiner Flipper 630 OC fehlte der Suzuki DF 100 TL (Bj. 2009) mit der Motor-Nr. 10001F-981291. Mahlburg hatte ihn mit einer Kette am Trailer gesichert.

Wo Profis am Werk sind, hilft das beste Schloss nichts, wie der Betreiber eines Winterlagers in Waren (Müritz) am Mittag des 19. November fassungslos erkennen musste. Die beiden 300 PS starken Yamahas (Motor-Nr. 6D1-X-1000344 und 6D0-X-1000636) waren offensichtlich mit einer Akkuflex aus dem Spiegel seines Schleppbootes gesägt worden. Beifang: ein Mercury F50 ELPT-EFI (Nr. 1C300337).

Böse Überraschungen auch in Worms, Werder (Havel), Linnich-Gereonsweiler – und am Billbrookkanal in Hamburg: Vom Gelände des dort beheimateten Hamburger Yachtclubs Sturmvogel verschwand eine Zodiac Cherokee 480, als Eignerin Silveria Grotkopf-Wallner sie gerade über den Winter nach Hause holen wollte. 

wanted

Gernot Apfelstedt am 19.12.2017
Kommentare zum Artikel