BOOTE EVENTS BOOTE EVENTS

BOOTE-EVENTS

Ab ins Trainingslager

Torsten Moench am 13.04.2017

Professionelle Fahrtrainings von BOOTE steigern Sicherheit und Selbstvertrauen. Fahrtraining, Fresh-Up und die Cat Experience Tour

Fahr- und Sicherheitstrainings sind in der Automobilbranche an der Tagesordnung. Kaum noch ein Club, ein Hersteller oder eine Automobilzeitschrift hat keine solche Veranstaltung im Angebot.

Die Gründe liegen auf der Hand: Gelingt es einer Marke, also einem bekannten Unternehmen, seine Kunden mit gut gemachten Events und nützlichen Trainingsangeboten besser an sich zu binden, steigt das Vertrauen ins eigene Können – und letztlich auch in die Marke. So weit, so gut. Doch was hat das mit Booten zu tun?

Ein Blick auf unsere BOOTE-Website schafft Klarheit: Auch wir bieten unseren Leserinnen und Lesern derartige Veranstaltungen an.

Angefangen hat alles mit dem inzwischen schon legendären BOOTE-Frauenfahrtraining. Zunächst war es als Messe- Event während der Interboot geplant, entwickelte sich aber binnen weniger Jahre von einer halbstündigen Praxiseinheit in einem Sportboot auf dem Bodensee zum international größten Skippertraining von Frauen für Frauen.

Weit mehr als tausend Damen nahmen bisher daran teil – stets voller Begeisterung. In der aktuellen Version vermitteln unsere Trainerinnen im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung Theorie- und Praxiswissen in fünf verschiedenen Bootsklassen.

Das Spektrum reicht dabei vom 6-m-Sportboot mit Außenborder bis zur 40-Fuß-Flybridge- Yacht mit IPS-Antrieben. Als Reviere stehen entweder Berlin oder Hamburg zur Auswahl.

Weil die Damen-Events derart erfolgreich sind, haben wir im letzten Jahr zudem das Fresh-up-Training für Männer etabliert. Wie der Name schon sagt, zielen sie darauf ab, das Praxiswissen mit dem Schwerpunkt Fahr- und Antriebstechnik aufzufrischen.

Ähnlich wie beim Frauenfahrtraining stehen auch für die Männer verschiedene Boots- und Antriebskonzepte von der Wellenanlage über den Z-Antrieb bis zur IPS-Doppelmotorisierung mit Joystick-Steuerung zur Wahl. Jeder Teilnehmer erhält zudem einen kurzen Einblick in die Welt der elektronischen Navigation, in Motorenkunde und Notreparaturen.

Jüngstes Kind unserer Eventserie ist die BOOTE Cat Experience Tour, die ab 2017 im Oktober in Kroatien stattfindet. Dieses Training richtet sich an alle, die es sich bisher nicht zutrauten, selbst das Ruder eines großen Charter-Katamarans zu übernehmen. Unter der Anleitung unserer Testfahrer führt die dreitägige Flottillentour mit vier bis fünf Booten durch die Gewässer Mitteldalmatiens rund um Trogir.

Die Teilnehmern lernen dabei das Steuern von Katamaranen sowie Muring- und Ankermanöver und bekommen Basiswissen zum Thema Bootscharter vermittelt.

Alle Infos und zur Anmeldung: FrauenfahrtrainingMänner Fresh-Up – Cat Experience Tour

Torsten Moench am 13.04.2017
Kommentare zum Artikel