Düsseldorf: „Flagship Night“ der Sieger

19.01.2013 Torsten Moench - Auf der Boot wurden am Abend die Gewinner des begehrten Titels „European Powerboat of the Year 2013“ bekanntgegeben. Die Sieger der fünf Kategorien:

Die Sieger
© Hersteller / Werften
Die Sieger

Traditionell lädt der Delius-Klasing-Verlag am ersten Abend der Düsseldorfer Bootsausstellung zum Branchentreff; 2013 mit geänderter Agenda und neuen Awards wie dem "Seamaster of the Year" in "Flagship-Night" umgetauft. Rund 400 Gäste aus der internationalen Bootsszene folgten dem Ruf des BOOTE- und YACHT-Verlegers Konrad  Delius sowie dem Chef der Düsseldorfer boot Götz-Ulf Jungmichel nur allzu gern.

Der Grund: Hier, und nur hier, bekommen sie im Vorfeld der Veranstaltung die Ergebnisse der alljährlich von BOOTE und YACHT durchgeführten Marktdaten-Analyse. Und das sogar individuell für ihr Unternehmen.
Wie steht es um das Image meiner Marke, wie hoch ist die Investitionsbereitschaft meiner Kunden, wohin gehen die Trends für die kommende Saison? Fragen, mit deren Beantwortung Delius-Klasing das Neuhausener Marktforschungsunternehmen Marketresearch jährlich beauftragt.

Highlights der festlichen Veranstaltung waren die Verleihungen der Boots-Oscars 2013. "European Powerboat of the Year" (Motorboote) und "Yacht of the Year" (Segelboote).

Fachjournalisten aus nahezu allen europäischen Ländern fassten unter Leitung der Delius-Klasing-Magazine BOOTE und YACHT Ihre Eindrücke der zurückliegenden Testsaison zusammen und kürten die besten und interessantesten Boote des Jahres.

Klasse bis 25 Fuß: Ryds F 528

In der Klasse bis 25 Fuß Bootslänge standen sich komplett unterschiedliche Konzepte gegenüber. Angefangen von den Kajütbooten von Beneteau und Jeanneau über das sportliche Buster Aluminium-Boot bis zu den skandinavischen Allroundern von Flipper und Ryds.

Durchsetzen konnte sich am Ende die schwedische Ryds 528. Der Grund: Neben dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis bietet die Ryds 528 das modernste Design, hohe Sicherheitsstandards und ist, je nach persönlichen Vorlieben, in drei verschiedenen Versionen zu bekommen, die alle auf dem gleichen Rumpf aufbauen.

Klasse bis 35 Fuß: Marex 320 AC

Boote der 35-Fuß-Klasse werden üblicherweise von Familien auf wechselnden Revieren genutzt. Hier spielen praktische Lösungen, gute Verarbeitung und sicheres Handling sowohl Binnen, als auch auf See die Hauptrollen. Unter diesen Gesichtspunkten hatten sich die Tester zwischen den Konzepten von Atlantis, Marex, Sessa, Jeanneau und Viknes zu entscheiden.

Den Zuschlag und damit den Titel "European Powerboat of the Year 2013" bekam die Marex 320 AC. Dieses Boot bietet den besten Kompromiss zwischen Verarbeitung, Fahrleistungen, Wohnkomfort und Sicherheit. Die Marex verfügt über vier vollwertige Betten in zwei Kabinen und einen großen Salon. Kombiniert mit excellenten Fahreigenschaften und einfachem Handling konnte sie sich deshalb deutlich von der Konkurrenz absetzen.

Klasse bis 45 Fuß: Bavaria Virtess 420

Die längsten und schärfsten Diskussionen innerhalb der Jury entbrannten bei der Abstimmung in der 45-Fuß-Klasse. Hier prallten nicht nur Boote, sondern Philosophien aufeinander. Fünf Boote aus den vier Nationen Deutschland, Italien, Finnland und den USA, standen für komplett unterschiedliche Konzepte. Letztendlich fiel die Wahl auf Bavarias erste Flybridge-Yacht, die Bavaria 420 Virtess.

Nach Meinung der Jury ist die 420 Virtess zwar nicht in allen Belangen perfekt, bietet aber den besten Kompromiss aus Raumangebot, Sicherheit und Fahreigenschaften. Insbesondere das Platzangebot, sowohl unter, als auch auf Deck, ist für Boote dieser Klasse ungewöhnlich. Hinzu kommen praktische Ideen und das Bavaria-typische gute Preis-Leitungsverhältnis.

Klasse über 45 Fuß: Goldfish 50 Ocean

Bei den Booten und Yachten über 45 Fuß Bootslänge standen konventionelle Entwürfe wie die Prestige 620 oder die Sealine F 48 so ungewöhnlichen Booten wie dem schnellen Beneteau Swift Trawler 50 und der norwegischen Goldfish 50 gegenüber.

Hier entschied sich die Jury bewusst für das extremste Boot des Vergleichsfeldes, die Goldfish 50 Ocean. Zitat eines Testfahrers: "This boat is pushing the Limits". Im Klartext: Die Goldfish ist sowohl in der Verarbeitung, dem Konzept, als auch den Fahrleistungen mit keinem anderen Boot dieser Klasse vergleichbar. Mit mehr als 63 kn Knoten Topspeed bei 15 m Bootslänge und trotzdem luxuriöser Inneneinrichtung definiert sie den Begriff "Powerboat" völlig neu. Die Jury ist sich einig: Von diesem Boot wird man noch viel hören, zumal es im kommenden Jahr am 3000-Meilen-Rennen "Cowes to Monte Carlo" teilnimmt.

Verdränger-Klasse: Allure Garcia GT 54

In der traditionell von niederländischen Booten dominierten Verdränger-Klasse, gab es erstmals Konkurrenz aus Frankreich und den USA. Namentlich Garcia und Grand Banks traten an, das niederländische Monopol zu brechen. Mit Erfolg: Die Jury-Entscheidung fiel auf die bei der Segelyacht-Werft Allure gebaute Garcia GT 54 . Dieses Boot verkörpert ein neues Konzept bei den Verdrängerbooten und wurde speziell auf die Belange von Umsteigern aus der Segelszene ausgelegt. Sehr hohe Reichweiten, die auch Atlantik-Überquerungen zulassen, Seegängigkeit und praktische Aussattungsdetails standen dabei im Vordergrund und brachten letztlich den Klassen-Sieg.

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Weiterführende Artikel

EPY 2013: European Powerboat of the Year 2013: Die Nominierten stehen fest.
News European Powerboat Award 2013: Nominated 04.10.2012 —

Die Nominierungen zum European Powerboat Award 2013 stehen fest – und wieder gibt es insgesamt 25 Anwärter in fünf Größenkategorien. Sehen Sie selbst!

[mehr]

Das könnte Sie auch interessieren

Riviera 6000 Sport Yacht: <p>
	Nimbus 305 Coup&eacute;</p>
News Neues BOOTE-Wallpaper für den Juli als Download 30.06.2015 —

Erfolg macht tüchtig: Riviera hat sein seine 6000 Sport Yacht überarbeitet und präsentiert sie nun auch noch edler – im „presidential design“

[mehr]

Seefahrer: Seefahrer
News Internationaler Tag der Seefahrer 25.06.2015 —

Zwölf Milliarden Tonnen Güter werden jährlich über die Weltmeere geschippert. Der Tag der Seefahrer soll die Bedeutung dieses Berufes bewusst machen.

[mehr]

Windpark: Windpark
News Windpark Nordsee: Rotorblatt bricht ab 24.06.2015 —

Im Offshore-Windpark vor Helgoland hat sich eine Havarie ereignet. Ein Windrad brach und die gesamte Anlage musste abgeschaltet werden.

[mehr]

Bücher: B&uuml;cher
News Lesezeichen – Bücher für den Sommer 24.06.2015 —

Zehn maritime Unterhaltungstipps für den kommenden Bootssommer: Friesenporno, Kieler Schatten, Heute dreimal ins Polarmeer gefallen oder Passagier 23

[mehr]

Boarncruiser Elegance 1100 und 1300 Vergleich: Boarncruiser Elegance 1100 und 1300 Vergleich&nbsp;
Video BOOTE-TV: Boarncruiser 1100 und 1300 19.06.2015 —

Insgesamt fünf Modelle umfasst die neue Elegance-Serie der niederländischen De-Boarnstream-Werft. Wir fuhren die Elegance 1100 und 1300. Zum Video:

[mehr]

Schlagwörter

European Powerboat of the YearEuropean Powerboat AwardBavaria Virtess 420Goldfish 50 OceanRyds F 528Marex 320 ACAllure Garcia GT 54News_Messe_1

Boote im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen.


AKTUELLE AUSGABE

Heft bestellen

BILDERSTRECKEN

REISE-ARCHIV

In unserem Reise-Archiv haben wir eine große Anzahl von Berichten und Reportagen gesammelt. Klicken Sie in der Liste unten einfach auf Ihre Wunschregion: