Gefahrenquelle Elektroboot?

22.12.2012 Torsten Moench - Boote mit Elektroantrieb entwickeln sich für Versicherer zum kaum kalkulierbaren Risiko: Holger Flindt (Pantaenius) nimmt im BOOTE-Interview Stellung.

Brände auf Elektrobooten enden oft mit Totalverlust.
© Gregor Franke
Brände auf Elektrobooten enden oft mit Totalverlust.

BOOTE: Wie viele Elektroboote sind bei Ihnen versichert?

Flindt: Wir haben derzeit rund 700 Motorboote mit elektrischem Hauptantrieb im Bestand. Dies beinhaltet nicht Segler mit elektrischen Hilfsantrieben.

BOOTE: Ist die Schadensquote höher als bei herkömmlichen Booten?

Flindt: Ja, die Schadensquote ist erheblich größer als bei konventionell angetriebenen Booten gleicher Größenkategorie. Insbesondere der hohe Anteil von Totalverlusten ist hierfür verantwortlich.

BOOTE: Welcher Art sind die Schäden?

Flindt: Bei den Totalverlusten handelt es sich überwiegend um Brandschäden, die auf elektrische Defekte zurückzuführen sind. Die "normalen Schäden", die überwiegend im "Human Factor"  begründet sind, sind unauffällig.

BOOTE: Welche Rolle spielen die Batterien bei diesen Schäden?

Flindt: Die Batterien spielen eine wesentliche Rolle im Ablauf der Schäden. Bei einem Feuer im Bereich der (oder ausgelöst durch die) Batterien, dürfen diese nicht mit Wasser gelöscht werden. Das weiß nur leider keiner, und entsprechend wird auch die anrückende Feuerwehr nicht auf diesen besonderen Umstand hingewiesen. Der Einsatz von Wasser in der Brandbekämpfung führt zu einer Eskalation des Szenarios und gefährdet in diesem Zusammenhang auch die Rettungskräfte.

BOOTE: Könnten die Eigner besser vorsorgen?

Flindt: Was das technische Niveau der elektrischen Anlage und deren Installation an Bord betrifft, hat der Eigner relativ wenig Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, insbesondere weil er sich in den seltensten Fällen der Problematik bewusst ist. Hilfreich oder wünschenswert wären natürlich automatische Selbstlöschanlagen.

BOOTE: Gibt es aus Ihrer Sicht ein Informationsdefizit über den Umgang und die speziellen Gefahren mit Elektrobooten, beispielsweise bei den Feuerwehren?

Flindt: Ja, Elektroboote sind auf dem Markt noch relativ neu, zumindest im hochmotorisierten Bereich. Die Besonderheiten bei der Brandbekämpfung lassen sich daher nicht mit dem Kfz-Bereich vergleichen.

BOOTE: Gibt es spezielle Bauvorschriften für Elektroboote, beispielsweise in der
CE-Richtlinie?

Flindt: Leider haben Motorboote mit elektrischen Hauptantrieben noch keinen richtigen Einzug gehalten in entsprechende Baurichtlinien wie CE.

BOOTE: Gibt es aus Ihrer Sicht Handlungsbedarf im Hinblick auf entsprechende Bauvorschriften?

Flindt: Ja, die Schadenssituation spiegelt das wider. Allein die Anzahl der Feuer auf elektrisch angetriebenen Motorbooten spricht da eine klare Sprache.

BOOTE: Hat diese Entwicklung Auswirkungen auf zukünftige Prämienanpas-sungen?

Flindt: Natürlich werden wir die Prämien anpassen müssen. Nach jetzigem Stand der Dinge muss aber gleichzeitig etwas an der Betriebssicherheit dieser Fahrzeuge getan werden, weil sie aus unserer Sicht kaum versicherbar sind.

BOOTE: Hat das Einfluss auf die anderen Versicherungsnehmer mit konventionellen Bootsantrieben?

Flindt: Bei Pantaenius nicht. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wie unsere Mitbewerber mit diesem Marktsegment umgehen und ob sie überhaupt die Häufung von Schäden feststellen.

Mit Holger Flindt sprach Torsten Moench

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Riviera 6000 Sport Yacht: <p>
	Nimbus 305 Coup&eacute;</p>
News Neues BOOTE-Wallpaper für den Juli als Download 30.06.2015 —

Erfolg macht tüchtig: Riviera hat sein seine 6000 Sport Yacht überarbeitet und präsentiert sie nun auch noch edler – im „presidential design“

[mehr]

Seefahrer: Seefahrer
News Internationaler Tag der Seefahrer 25.06.2015 —

Zwölf Milliarden Tonnen Güter werden jährlich über die Weltmeere geschippert. Der Tag der Seefahrer soll die Bedeutung dieses Berufes bewusst machen.

[mehr]

Windpark: Windpark
News Windpark Nordsee: Rotorblatt bricht ab 24.06.2015 —

Im Offshore-Windpark vor Helgoland hat sich eine Havarie ereignet. Ein Windrad brach und die gesamte Anlage musste abgeschaltet werden.

[mehr]

Bücher: B&uuml;cher
News Lesezeichen – Bücher für den Sommer 24.06.2015 —

Zehn maritime Unterhaltungstipps für den kommenden Bootssommer: Friesenporno, Kieler Schatten, Heute dreimal ins Polarmeer gefallen oder Passagier 23

[mehr]

Boarncruiser Elegance 1100 und 1300 Vergleich: Boarncruiser Elegance 1100 und 1300 Vergleich&nbsp;
Video BOOTE-TV: Boarncruiser 1100 und 1300 19.06.2015 —

Insgesamt fünf Modelle umfasst die neue Elegance-Serie der niederländischen De-Boarnstream-Werft. Wir fuhren die Elegance 1100 und 1300. Zum Video:

[mehr]

Schlagwörter

ElektromotorElektrobootVersicherung

Ausgabe kaufen

Boote im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen.


AKTUELLE AUSGABE

Heft bestellen

BILDERSTRECKEN

REISE-ARCHIV

In unserem Reise-Archiv haben wir eine große Anzahl von Berichten und Reportagen gesammelt. Klicken Sie in der Liste unten einfach auf Ihre Wunschregion: