Weltgrößtes Containerschiff in Hamburg

14.12.2012 HHLA - Auf ihrer Jungfernfahrt hat die „Marco Polo“ als ersten europäischen Festlandshafen Hamburg angelaufen. Der 396-m-Gigant fasst 16.000 Container.

Die „CMA CGM Marco Polo“ wird am Containerterminal Burchardkai abgefertigt.
© HHLA
Die „CMA CGM Marco Polo“ wird am Containerterminal Burchardkai abgefertigt.

Die „CMA CGM Marco Polo" lief als erstes Großcontainerschiff mit einer Kapazität von mehr als 16.000 Standardcontainern (TEU) am Mittwochmorgen den Hamburger Hafen an. Dort machte das neue Flaggschiff der französischen Reederei CMA CGM an einem Großschiffsliegeplatz des HHLA Container Terminals Burchardkai (CTB) fest. Die „Marco Polo" ist 396 Meter lang und 53,6 Meter breit. Das größte Containerschiff der Welt verkehrt im Liniendienst auf der bedeutendsten internationalen Handelsroute zwischen Fernost und Nordeuropa – dem wichtigsten Fahrtgebiet des Hamburger Hafens.

Mit der „Marco Polo" übernimmt CMA CGM erneut eine Vorreiterrolle in der Schiffsgrößenentwicklung. Sie ist das erste von drei Schiffen dieser Größenklasse, die alle nach großen Entdeckern benannt werden. Bereits im Juli 2010 hatte die Reederei die „CMA CGM Christophe Colomb", das damals mit 13.800 TEU größte Containerschiff, welches jemals den Hamburger Hafen angelaufen hat, bei seinem Erstanlauf in der Hansestadt am Burchardkai abfertigen lassen.

„Aufgrund der guten Hinterlandanbindung nach Zentral- und Osteuropa sowie der hervorragenden Transshipmentanbindung an den skandinavischen und baltischen Raum hat CMA CGM sich bewusst dazu entschieden, mit Schiffen wie der ‚CMA CGM Marco Polo´ Hamburg anzulaufen. Wir müssen mit unseren Schiffen möglichst nah an unsere Kunden herankommen, welche den Hamburger Hafen ebenso schätzen wie wir. Die verzögerte Elbvertiefung erschwert es uns, eine verlässliche Abfertigung zu ermöglichen, da wir bereits heute die Elbe nur unter Einschränkungen befahren können, bedingt durch zeitlich eng begrenzte Tidefenster und den eingeschränkten Tiefgang für die immer größer werdenden Schiffe", erklärte Reinhard Peschel, Geschäftsführer der CMA CGM Deutschland GmbH.

Um die steigende Zahl von Schiffen mit mehr als 10.000 TEU auch künftig möglichst gut abfertigen zu können, wird die Kooperation zwischen allen Beteiligten im Hamburger Hafen und auf der Elbe weiter intensiviert. "Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit der Revierzentrale in Brunsbüttel, dem Oberhafenamt in Hamburg sowie den Elb- und Hafenlotsen. Um die Abstimmung noch weiter zu verbessern, stocken wir unsere gemeinsam mit Eurogate betriebene Feeder Logistik Zentrale personell auf, um von dort künftig auch die Koordination der Großschiffsverkehre zu unterstützen", sagte Dr. Stefan Behn, HHLA-Vorstand für das Segment Container.

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Cigarette 50 Marauder: Cigarette 50 Marauder: Unser Desktop-Motiv im April
News Neues BOOTE-Wallpaper für den April 29.03.2015 —

Unter den reinrassigen Offshore Performance Racern sind Geschosse der US-Marke Cigarette legendär. Die 50 Marauder ist unser Download-Motiv im April

[mehr]

Continental Trawler 23.95: Continental Trawler 23.95
News Continental Trawler 23.95 Flybridge 26.03.2015 —

Die Werft Wim van der Valk in den Niederlanden baut gerade ihre erste ganz aus Aluminium bestehende 24-m-Yacht. Auslieferungstermin ist Frühling 2016.

[mehr]

Volker Lewalter: Volldampf zu Wasser und zu Lande: Volker Lewalter
News Porträt: Volker Lewalter 20.03.2015 —

„Niemand ist unersetzlich”, heißt das Sprichwort, das ich meist teile. Doch es gibt Menschen, wo ich es in Frage stelle. Volker Lewalter ist so einer.

[mehr]

Finnland: Finnland
News BOOTE-TV: Saimaa in Finnland 19.03.2015 —

Mit Sauna an Bord: Tauchen Sie mit uns in die endlose Seenlandschaft im Süden Finnlands ein und erfahren Sie wichtige Revierinformationen im Video.

[mehr]

Mirow: Doch keine Maut für die Nutzung der Bundeswasserstraßen.
News Doch keine Abgabe für Sportboote 27.02.2015 —

Ende der Maul- und Klauenseuche: Minister Dobrindt hat seine Pläne für eine Sportbootmaut gekippt. Aufwand und Ertrag stünden in keinem Verhältnis.

[mehr]

Schlagwörter

Hamburger HafenContainerschiffCMA CGM Marco PoloHHLANews_Jan_1

Boote im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen.


AKTUELLE AUSGABE

Heft bestellen

Meistgelesene Artikel

REISE-ARCHIV

In unserem Reise-Archiv haben wir eine große Anzahl von Berichten und Reportagen gesammelt. Klicken Sie in der Liste unten einfach auf Ihre Wunschregion: