Weltgrößtes Containerschiff in Hamburg

14.12.2012 HHLA - Auf ihrer Jungfernfahrt hat die „Marco Polo“ als ersten europäischen Festlandshafen Hamburg angelaufen. Der 396-m-Gigant fasst 16.000 Container.

Die „CMA CGM Marco Polo“ wird am Containerterminal Burchardkai abgefertigt.
© HHLA
Die „CMA CGM Marco Polo“ wird am Containerterminal Burchardkai abgefertigt.

Die „CMA CGM Marco Polo" lief als erstes Großcontainerschiff mit einer Kapazität von mehr als 16.000 Standardcontainern (TEU) am Mittwochmorgen den Hamburger Hafen an. Dort machte das neue Flaggschiff der französischen Reederei CMA CGM an einem Großschiffsliegeplatz des HHLA Container Terminals Burchardkai (CTB) fest. Die „Marco Polo" ist 396 Meter lang und 53,6 Meter breit. Das größte Containerschiff der Welt verkehrt im Liniendienst auf der bedeutendsten internationalen Handelsroute zwischen Fernost und Nordeuropa – dem wichtigsten Fahrtgebiet des Hamburger Hafens.

Mit der „Marco Polo" übernimmt CMA CGM erneut eine Vorreiterrolle in der Schiffsgrößenentwicklung. Sie ist das erste von drei Schiffen dieser Größenklasse, die alle nach großen Entdeckern benannt werden. Bereits im Juli 2010 hatte die Reederei die „CMA CGM Christophe Colomb", das damals mit 13.800 TEU größte Containerschiff, welches jemals den Hamburger Hafen angelaufen hat, bei seinem Erstanlauf in der Hansestadt am Burchardkai abfertigen lassen.

„Aufgrund der guten Hinterlandanbindung nach Zentral- und Osteuropa sowie der hervorragenden Transshipmentanbindung an den skandinavischen und baltischen Raum hat CMA CGM sich bewusst dazu entschieden, mit Schiffen wie der ‚CMA CGM Marco Polo´ Hamburg anzulaufen. Wir müssen mit unseren Schiffen möglichst nah an unsere Kunden herankommen, welche den Hamburger Hafen ebenso schätzen wie wir. Die verzögerte Elbvertiefung erschwert es uns, eine verlässliche Abfertigung zu ermöglichen, da wir bereits heute die Elbe nur unter Einschränkungen befahren können, bedingt durch zeitlich eng begrenzte Tidefenster und den eingeschränkten Tiefgang für die immer größer werdenden Schiffe", erklärte Reinhard Peschel, Geschäftsführer der CMA CGM Deutschland GmbH.

Um die steigende Zahl von Schiffen mit mehr als 10.000 TEU auch künftig möglichst gut abfertigen zu können, wird die Kooperation zwischen allen Beteiligten im Hamburger Hafen und auf der Elbe weiter intensiviert. "Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit der Revierzentrale in Brunsbüttel, dem Oberhafenamt in Hamburg sowie den Elb- und Hafenlotsen. Um die Abstimmung noch weiter zu verbessern, stocken wir unsere gemeinsam mit Eurogate betriebene Feeder Logistik Zentrale personell auf, um von dort künftig auch die Koordination der Großschiffsverkehre zu unterstützen", sagte Dr. Stefan Behn, HHLA-Vorstand für das Segment Container.

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Sportboot-Maut: Bislang nur Fiktion: Aber so könnte das Schild zur Sportboot-Maut aussehen.
News Maut-Pläne: kommt die Sportboot-Abgabe? 07.12.2014 —

Das Bundesverkehrsministerium von Alexander Dobrindt (CSU) konkretisiert seine Pläne für eine Sportboot-Maut auf deutschen Binnenwasserstraßen.

[mehr]

Wallpaper: Dezember 2014: Wallpaper: Dezember 2014
News Neues BOOTE-Wallpaper für den Dezember 30.11.2014 —

Trawler aus Italien: Die neue Navetta 58 von Absolute dürfte sich nicht nur im Mittelmeer zuhause fühlen. Das November-Kalenderblatt als Download.

[mehr]

Biile brennt: Bootsclub Biber: Lichterfahrt zum Saisonabschluss 2014
News Schluss-Lichter im Norden 29.11.2014 —

Wenn Elbe und Bille „brennen“, warum nicht auch die Dove-Elbe? Der Bootsclub Biber macht das Abtuckern zum Saisonende erstmals zur Lampionfahrt.

[mehr]

Ludwig Gebhard: Ludwig Gebhard
News „Schauen, wie wir's hinkriegen” 21.11.2014 —

PORTRÄT Ludwig Gebhard ist Leiter des Schifffahrtsamtes in Friedrichshafen – und begleitet den Wassersport auf dem Bodensee seit mehr als 30 Jahren.

[mehr]

Jeanneau Leader 40 Open Cockpit: Das Cockpit der Leader 40
News BOOTE-TV: Jeanneau Leader 40 Open 18.11.2014 —

In der Dezember-Ausgabe haben wir die Leader 40 getestet. Hier gibt's nun ein paar visuelle Eindrücke vom Innenraum und den Fahreigenschaften.

[mehr]

Schlagwörter

Hamburger HafenContainerschiffCMA CGM Marco PoloHHLANews_Jan_1

Boote im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen.


AKTUELLE AUSGABE

Heft bestellen

Meistgelesene Artikel

REISE-ARCHIV

In unserem Reise-Archiv haben wir eine große Anzahl von Berichten und Reportagen gesammelt. Klicken Sie in der Liste unten einfach auf Ihre Wunschregion: