Atlantic Adventure 780 Atlantic Adventure 780

Test: Atlantic Adventure 780

Solides Multitalent - Teil 3

Ralf Marquard am 17.12.2017

Die Tankanlage fällt besonders positiv auf, denn sie ver­fügt über einen Absperrhahn und eine Filterpatrone mit elektrischem Alarm, der bei zu viel Wasser im Filter ausgelöst wird. Zwei gut dimensionierte 100-Ah-Batterien übernehmen die 12-V-Versorgung. Der dazugehörige Wahlschalter wurde gut erreichbar am Fahrerhaus­eingang platziert. Um an die Steck­siche­rungen zu gelangen, muss man dagegen erst zehn Schrauben an einer Abdeckplatte am Fahrstand entfernen. 

Für Bewegungssicherheit sorgen rutschfeste Bodenstrukturen sowie Handläufe und Reling. Die Ausrüstung mit zwei elektrischen Bilgenpumpen gibt zwar einen gewissen Komfort, doch bei Stromausfall sind diese wertlos. Anders eine Handlenzpumpe, die auch ohne Strom arbeitet – auf dem Testboot suchten wir eine solche allerdings vergeblich. Ein Feuerlöscher war dagegen griffgünstig im Eingangsbereich untergebracht, doch er steht ebenfalls auf der Zubehörliste (Aufpreis: 75 Euro). Die zu öffnenden Fenster im Fahrerhaus spendiert die Werft dagegen serienmäßig.

Im gesamten "Häuschen" hat man einen guten Rundumblick, und die Dinette bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene. Sie lässt sich zur Koje umbauen, ist aufgrund der Länge von 1,55 m jedoch nur eingeschränkt nutzbar. Wesentlich groß­zügiger zeigen sich die Abmessungen der Bugkoje (passend für zwei Erwachsene). An Backbord der Bugkabine befand sich auf dem Testboot eine Marinetoilette, die fast 2000 Euro Aufpreis kostet. Allerdings fehlte es unserem Vorserienmodell an Dis­kre­tion, denn das serienmäßige "Rollschott" war noch nicht installiert.

Fazit

Die Atlantic Adventure 780 bietet vielfältige Einsatzmöglich­keiten. Wer auf einen gewissen Komfort wie beispielsweise Toilette, Heizung oder Pantry nicht verzichten möchte, muss jedoch noch einiges extra bestellen und bezahlen. Bei unserem Testboot handelt es sich um ein Vorserien­modell, bei dem noch nicht alles ganz stimmig ausfällt. In vielen Punkten wollen Werft und Importeur jedoch Abhilfe schaffen.

Datenblatt: Atlantic Adventure 780

Werft: Atlantic
Typbezeichnung: Atlantic Adventure 780
CE-Kategorie: B - Außerhalb von Küstengewässern
Material von Rumpf und Deck: Kunststoff
Länge (m): 7,83 m
Breite (m): 2,55 m
Verdrängung (kg): 2,20 t
Preis: 55.000,00 €
Seite 3 / 3
Ralf Marquard am 17.12.2017
Kommentare zum Artikel