Invictus 280GT Invictus 280GT

Test: Invictus 280 GT

Ideallinie

Ralf Marquard am 09.08.2017

Mit seinem Aussehen fällt der Weekender sofort ins Auge – bei einem Boot aus Italien nicht besonders verwunderlich. Wir haben den Blickfänger auf dem Bodensee getestet.

Kajütboote mit einer großen Sonnenliege oder Sitzecke im Bug kommen immer mehr in Mode. Tagsüber amüsiert man sich am Ankerplatz auf der Open-Air-Bühne, und abends klettert man in die Kabine und erholt sich vom Sonnentag oder der Entdeckungsreise.

Ein gutes Beispiel dafür ist unser Testboot, die Invictus 280GT. Sie besitzt im Bug eine riesige Liegewiese, auf der gleich mehrere Personen Platz finden.

Fotostrecke: Invictus 280GT

Geht man von dort nach achtern, gelangt man über Stufen ins Cockpit. Dort gibt es eine wandelbare Heckbank und einen hinter dem Fahrersitz integrierten Pantryblock. Beim Testboot war er mit Spülbecken, Kühlschrank und Schneidebrett ausgerüstet; anstatt des Bretts bekommt der Eigner auf Wunsch auch eine Grillplatte.

Der Clou: Da die Werft den Fahrersitz-Pantry-Block möglichst kompakt halten wollte, muss man die Sitze elektrisch nach vorn fahren, um beispielsweise das Spülbecken zu nutzen.

Die Heckeinheit ist wandelbar: Hier wird die Lehne per Hand umgeklappt, sodass eine weitere Liegefläche entsteht. Noch eine Nummer weiter nach achtern schließt sich die große Badeplattform mit Heck­dusche und langer Leiter an. Letztere liegt unter einer Klappe und lässt sich vom Wasser aus passabel bedienen.

Wer sich vor zu viel Sonne schützen möchte, spannt das serienmäßige Biminidach auf, das praktisch in einer Mulde unter der vorderen Sonnenliege verstaut wird. Die Anordnung hat jedoch zur Folge, dass die Kopffreiheit in der Kabine über der wandelbaren Sitzecke nur etwa 0,76 m beträgt, was Personen ab 1,80 m Größe zum vorgebeugten Sitzen zwingt.

Den ausführlichen Testbericht lesen Sie in der aktuellen September-Ausgabe von BOOTE, ab dem 16.08.2017 erhältlich (für Abonnenten natürlich schon eher).

Ralf Marquard am 09.08.2017
Kommentare zum Artikel