Sturier DM 52 OC Sturier DM 52 OC

Test: Sturier DM 52 OC

Glanzstück aus den Niederlanden

Ralf Marquard am 02.12.2016

Sturier DM 52 OC: Nach dem Sandstrahlen durchläuft sie eine aufwendige Lackierprozedur. Heraus kommt ein Stahlboot der Oberklasse

Die Lackierung ist im Stahlbootbau neben den Schweißarbeiten ein ganz wichtiges Qualitätsmerkmal. Das reicht vom Sandstrahlen mit sofor­tiger Grundierungsschicht bei passender Luftfeuchtigkeit in einer klimatisierten Halle über Spachtelarbeiten und Zwischenanstriche bis zum Endlack.

Und auch hier, so erklärt uns Werftchef Auke van der Werf, wird bei Sturiër mügenau gearbeitet, um immer ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Herausgekommen ist nach unseren Eindrücken ein qualitativ hochwertiges Boot, was nicht nur für die Lackier- und Schweißarbeiten gilt, sondern für das gesamte Mobiliar und die Installationen. Im Motorraum stehen die beiden John Deeres auf soliden Fundamenten, die Leitungen und Schläuche liegen meist in Kabelbühnen und sind fest verstrapst.

Fotostrecke: Sturier DM 52 OC

Die Dieselleitungen bestehen aus Rohren oder Schläuchen mit verpressten Anschlüssen. Doppelte Filteranlagen mit elektrischen Alarmgebern (für den Fall, dass sich zu viel Wasser in den Filtern befindet) sind ebenfalls ein Garant für einwandfreien Betrieb. Gleich gut präsentiert sich die E-Anlage mit elektrisch gesteuerten Hauptschaltern, die sich im Notfall auch per Hand bedienen lassen.

Nur auf kurzen Strecken ist Vollgas wirklich sinnvoll

Eine Feuer­löschanlage im Maschinenraum rundet die ganze Sache ab. Erreichen lässt sich der Raum über eine Schotttür, die über den Heckstaukasten (Cockpit) zugänglich ist. Ein 1,80 m großer Techniker kann zwar nicht darin stehen, aber leicht gebückt erreicht er alle wichtigen Bauteile und Ag­gregate. 

Den gesamten Fahrbericht der Sturier DM 52 OC finden Sie in der aktuellen Januar Ausgabe von BOOTE.

Datenblatt: Sturier DM 52 OC

Werft: Sturier Yachts B.V.
Typbezeichnung: Sturier DM 52 OC
CE-Kategorie: A - Hochsee
Material von Rumpf und Deck: Stahl
Länge (m): 15,80 m
Breite (m): 4,85 m
Verdrängung (kg): 32,00 t
Preis: 950.810,00 €
Ralf Marquard am 02.12.2016
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