Revierportrait Kroatien Revierportrait Kroatien

Reviernews: Kroatien

Neues zum Saisonstart

Christian Tiedt am 08.06.2017

Marina-Boom in Kroatien: Zwischen Rovinj und Dubrovnik wird neu gebaut, erweitert und modernisiert. Die wichtigsten News von der Ostküste der Adria

ACI Marina Rovinj

Die ACI Marina in Rovinj wurde inklusive der benachbarten Hotelanlage abgerissen. Während der Saison 2017 wird der gesamte Bereich eine Großbaustelle sein. Die Marina wird komplett neu gebaut, dahinter entsteht ein Luxusresort. Angeblich sollen die Bauarbeiten bis 2018 dauern, ein Termin für die Wiedereröffnung steht noch nicht fest.

Gäste können derzeit nur nördlich der Altstadt neben der Tankstelle anlegen. Diese Liegeplätze sind aber, insbesondere für kleine Motorboote, durch Schwell relativ unruhig. Alternativ können Skipper im Bojenfeld in der Bucht Lon südlich der ACI Marina anlegen.

Dort liegt man ruhiger, hat allerdings einen etwas weiteren Weg bis in die Altstadt. Wie die neue Marina samt Hotelkomplex einmal aussehen soll, kann man sich auf der ACI-Website anschauen. 


Marina Punat

In der Marina Punat auf der Insel Krk gibt es die erste Fäkalienabsauganlage in Kroatien. Die mobile Pumpstation mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern kann von Dauerliegern und Transitgästen genutzt werden. Das Leerpumpen der Toilettentanks wird vorzugsweise im Bereich des Stegs A1 vorgenommen. Mehr Infos über die Marina hier.

Novi Vinodolski

An der Velebit-Küste östlich der Insel Krk entstehen derzeit gleich zwei neue Marinas. Innerhalb der Hafenbucht von Novi Vinodolski, die jetzt ein neu geschütteter Wellenbrecher schützt, wird eine moderne Marina mit 260 Liegeplätzen im Wasser sowie 200 Trockenliegeplätzen gebaut. Sämtliche Molen und Stege sind bereits fertig. Am Hafengebäude und den Serviceeinrichtungen wird noch gewerkelt. Bis Frühjahr 2018 soll alles komplett fertiggestellt sein. 

Das komplette Revierportrait lesen Sie in der Juli-Ausgabe von BOOTE. Erhältlich ab dem 21.06.2017 (für Abonennten natürlich schon eher).
 

Fotostrecke: Revierportrait Kroatien

Christian Tiedt am 08.06.2017
Kommentare zum Artikel