Flipper 670 DC

08.02.2012 Christian Tiedt - Flipper präsentiert 2012 gleich drei völlig neue Modelle. Dazu gehört auch die 670 DC, die auf der Helsinki Boat Show erstmals gezeigt wird.

Die Flipper 670 DC ist eines von drei neuen Modellen der Werft, die der Norweger Espen Thorup entworfen hat.
© Bella Boats / Flipper
Die Flipper 670 DC ist eines von drei neuen Modellen der Werft, die der Norweger Espen Thorup entworfen hat.

Die finnische Werft Flipper startet mit einer komplett neu gestalteten Modellreihe in das Jahr 2012. Auf der Helsinki Boat Show, die vom 10. bis 19. Februar in der finnischen Hauptstadt stattfindet., werden die drei neuen Boote vorgestellt: 670 DC, 670 ST und 760 DC.

Wie die beiden anderen Neuheiten wurde auch die 670 DC von dem norwegischen Bootsdesigner Espen Thorup entworfen. Erreichen will man damit vor allem eins: Den ohnehin schon hohen skandinavischen Standard noch höher schrauben, um auf dem Markt erfolgreich zu sein.

„Wir haben uns angeschaut, wie die Leute ihr Boot nutzen und wie sich an Bord während der Fahrt bewegen“, erklärt Espen Thorup. „Ein Boot dieser Größenkategorie erfüllt viele verschiedende Funktionen, und muss den Wünschen und Erwartungen entsprechend angepasst sein“. Der Weg dahin führe über ein „pragmatisches Layout“ mit viel Bewegungsfreiheit, das man erfolgreich entwickelt habe, so Thorup.

Tatsächlich haben die Entwürfe das Boot natürlich nicht neu erfunden, die Gestaltung wirkt aber in der Tat nicht nur durchdacht und aufgeräumt, mit vielen praktischen Detaillösungen und Funktionalitäten, sondern auch noch ausgesprochen edel und zeitgemäß. 

Die Flipper 670 DC ist 6,66 m lang, hat einen Tefgang von 0,75 m und bringt ohne Motor 1300 kg auf die Waage. Für die Motorisierung sind Außenborder von 135 bis maximal 225 PS Leistung zugelassen. Im Vorschiff verfügt der GFK-Daycruiser über eine Schlupfkoje für zwei Personen. 

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Weiterführende Artikel

Boote im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen.


AKTUELLE AUSGABE

Bestellen