Chris Craft 30 Chris Craft 30

Test: Chris Craft Calypso 30

Rhythmus im Boot

Peter Lässig am 14.06.2017

Die amerikanische Traditionswerft präsentiert ein edles Boot für Tagestouren. Familien, Wassersportler oder ambitionierte Sportfischer werden damit ihren Spaß haben

Die US-amerikanische Werft Chris Craft ist ein alter Bekannter, was den Bootsbau angeht. Schließlich
betreibt man das Geschäft schon seit 1874. Unser Testboot ist eines von aktuell insgesamt 17 Modellen zwischen 21 und 42 Fuß Länge – und das erste, das in Europa vom Unternehmen und dessen Vertretung in Puerto Portals auf Mallorca präsentiert und von BOOTE exklusiv getestet wird.

Calypso assoziiert man mit beschwingtem Tanz, karibischer Musik und dem Sänger Harry Belafonte, was die Werft bei der Namensgebung vermutlich auch im Sinn hatte.

Sommer, Sonne und Spaß auf dem Wasser: All das soll die Chris Craft Calypso 30 Heritage vermitteln.

Die Frage nach der Qualität ist bei einem US-Boot berechtigt, da wir in Erinnerung haben, dass man dort eigentlich nur „lange und ganz lange Schrauben" kennt. Doch hier tanzt unser Testboot erfreulicherweise komplett aus der Reihe.

Nur zwei Beispiele: Die Scharnierschrauben über den Klappabdeckungen der darunter angebauten Klappsitze im Cockpit stehen unterm Deckel weder über, noch sind sie nur unvollständig eingeschraubt – alle schlichtweg bündig. Das zweite Beispiel sind die Mechanismen an Fahrer- und Beifahrersitzen, mit deren Hilfe ein Teil der Sitzflächen hochgeklappt wird.

Bei vielen Mitbewerbern blickt man da in aller Regel auf ein simples Stück Edelstahl-Flacheisen, über das man schmerzhaft hinweggleitet, wenn man vom Sitz rutscht. Nicht so beim Testboot – das trumpft mit einer fast schon filigranen Mechanik auf, die perfekt funktioniert, nicht stört und dazu gut aussieht.

Und diese Liste ließe sich spielend fortsetzen...

Den ausführlichen Testbericht lesen Sie in der Juli-Ausgabe von BOOTE, ab dem 21.06.2017 erhältlich (für Abonennten natürlich schon eher).

Peter Lässig am 14.06.2017
Kommentare zum Artikel