Bremerhaven Bremerhaven

Neue Messe an der Weser

„Klar Schiff“ in Bremerhaven

Christian Tiedt am 12.12.2017

Nach dem Aus der „Hanseboot“ gibt es nun zumindest schon einen Nachfolger: Die neue Messe „Klar Schiff“ in Bremerhaven soll im Februar an die „Boatfit“ anknüpfen.

Es war das vorläufige Ende einer kleinen Erfolgsgeschichte: 2016 verkaufte die Bremer ÖVB-Arena das Messethema „Boatfit“ an die Hamburger „Hanseboot“. An der Elbe wollte man die eigene Veranstaltung mit dem Inhalt von der Weser aufwerten. Nun ist die „Hanseboot“ jedoch inzwischen selbst Geschichte – und der Weg frei, das ehemalige Konzept der „Boatfit“ wiederzubeleben

Mit der Stadthalle Bremerhaven fand eine Gruppe von Initiatoren dafür nun einen Partner, der die organisatorische Plattform für dieses Projekt bieten kann. Dort wird die erste "Klar Schiff" als dreitätige Fachmesse vom 16. bis 18. Februar 2018 stattfinden.

Neben der eigentlichen Ausstellung sind Vorträge, Workshops und Vorführungen geplant – wie beim erfolgreichen Vorgänger.

Man möchte den Besuchern eine möglichst große Vielfalt bieten: „Das Angebot der Aussteller ist breit gefächert. Wassersportinteressierte, Segler und Motorbootfahrer, Bootseigner sowohl von Fahrten- als auch Sportbooten, Betreiber von Traditionsschiffen, "alte Hasen", Kinder und Jugendliche werden gleichermaßen angesprochen“, heißt es dazu vom Veranstalter.

Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung stehe dabei nicht das "Boote gucken", sondern Beratung, Information und Erfahrungsaustausch sowie qualifizierte Vorträge, Seminare, Workshops und Vorführungen, an denen die Besucher aktiv teilnehmen können.

Am Sonntag (18.02.2018) wird zusätzlich ein maritimer Flohmarkt das Messekonzept ergänzen. Mit nautischen und maritimen Raritäten und natürlich ebenso auch funktionsfähigen Apparaturen und sonstigem Zubehör oder auch Second-Hand-Bekleidung konnte dieser Flohmarkt schon in Bremen regelmäßig einen großen Zulauf verzeichnen und wird auch in Bremerhaven viele Besucher anziehen.

Das ausführliche Vortrags- und Aktions-Programm ist über die Internetseite www.klarschiff-bremerhaven.de erhältlich und wird laufend von den Veranstaltern vervollständigt.

Besucherinformationen:

Die "Klar Schiff" ist vom 16. bis 18. Februar 2018 (Freitag bis Sonntag) jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der maritime Flohmarkt findet am Sonntag ebenfalls in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr statt.

Christian Tiedt am 12.12.2017