Fahndungsliste 3/2016 Fahndungsliste 3/2016

Wanted: Serien-Klau an der Müritz

Jagd auf Bravo III

Gernot Apfelstedt am 07.04.2016

Serien-Klau im Großraum Müritz: Seit Oktober 2015 verschwanden 14 Exemplare dieses MerCruiser Z-Antriebstyps

Diebstahl auf Bestellung? Oder auf Vorrat? Wer braucht so viele Z-Antriebe vom Typ MerCruiser Bravo III? Seit Mitte Oktober 2015 verschwanden im Großraum Müritz sowie in anderen Bereichen der Mecklenburgischen Seenplatte insgesamt 14 solcher Antriebe. Alle abmontiert von Booten, die sich derzeit im Winterlager befinden. Ob die beiden Ende 2015 in Werder/Havel entwendeten Volvo-Penta-Antriebe aufs Konto derselben Täter gehen oder ob hier andere Langfinger am Werk waren, ist noch unklar.

Bei den vier "Vermissten" auf untenstehender Fahndungsliste gibt es nicht minder Klärungsbedarf. Aus einer Garage in Köln-Mülheim verschwand Anfang des Jahres ein Jetski Marke Sea Doo, Modell RXT 255, Baujahr 2008. Der Eigner hatte ihn erst im September 2015 von einem Bekannten gekauft. 

In Catania an der Ostküste Siziliens wurde am 22. Dezember 2015 eine Fairline Targa 52 Gran Turismo gestohlen gemeldet. Letztmalig gesehen wurde die Motoryacht am 24. September 2015. 

Auch in die Engelbrechtsche Wildnis, eine Gemeinde bei Glückstadt im schleswig-holsteinischen Kreis Steinfurt, drangen in der Zeit um den Jahreswechsel Unbekannte mit bösen Absichten vor. Sie brachen eine verschlossene Halle auf und entwendeten eine Maxum 1900 SR2.

Seltsam mutet der Diebstahl eines Kajütboots mit dem Namen "Kleines Eigentum" im Berliner Bezirk Spandau an. Weckte er Begehrlichkeiten? Im September 2013 wurde der Außenborder gestohlen, bemerkt wurde der Verlust allerdings erst Mitte März 2014. Als der Eigner Ende Oktober 2015 wieder nach seinem "Kleinen Eigentum" sehen wollte, war es weg.

Fahndungsliste 3/2016

Fahndungsliste 3/2016

Gernot Apfelstedt am 07.04.2016