Hamburger Wasserschutzpolizei Hamburger Wasserschutzpolizei
News

225 Jahre Hamburger Wasserschutzpolizei

HMC am 09.05.2012

Großes Jubiläum: Vor 225 Jahren wurde die Hamburger Wasserschutzpolizei gegründet, wohl als erste der Welt. Gefeiert wird auf dem Hafengeburtstag.

Hamburger Wasserschutzpolizei

Hamburger Wasserschutzpolizei

Die wohl älteste Wasserschutzpolizei der Welt feiert Jubiläum: 225 Jahre Wasserschutzpolizei Hamburg heißt es im Jahr 2012, nachdem 1787 erstmals offiziell Hafenpatrouillen in Hamburg eingerichtet wurden. Während des Hamburger Hafengeburtstages, der am Freitag beginnt, wird es deshalb unter anderem eine Parade der eigenen Bootsflotte gemeinsam mit Polizeibooten der Küstenländer und historischen Hamburger Polizeibarkassen geben.

Die Hamburger Wasserschutzpolizei nimmt zudem an einer neuen Leistungsschau teil, die beim diesjährigen Hafengeburtstag Premiere feiert. Im Zusammenspiel mit der Feuerwehr, dem Motorboot-Verband, dem THW und dem Marinehubschrauber Sea King werden bei der Aktion „SOS – Ihre Retter in Aktion“ spektakuläre, lebensrettende Hilfeleistungen aus der Luft und auf dem Wasser demonstriert.

HMC am 09.05.2012