Staustufe Offenbach Staustufe Offenbach
News

Besucherplattform für Schleuse Offenbach

Christian Tiedt / WNA Aschaffenburg am 13.12.2011

Die Arbeiten zur Instandsetzung der Main-Schleuse Offenbach sind beendet. Zum Abschluss wurde jetzt die neue Besucherplattform frei gegeben.

Staustufe Offenbach

Die Staustufe Offenbach

Die Südkammer der Doppelkammerschleuse Offenbach wurde bereits in den Jahren 2005 und 2006 von Grund auf instandgesetzt. Die Errichtung des Treppenturmes schließt die bereits erfolgte Sanierung des südlichen Wehrstegaufganges ab. Die Schleuse gehört zu den 34 Staustufen am Main. 

Von der Besucherplattform bietet sich ein interessanter Überblick über die Schleusenanlage. Die Durchfahrt der Schiffe lässt sich von dort sehr gut beobachten und Informationen über die Schifffahrt auf dem Main und die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes befinden sich künftig in einem Schaukasten auf der Plattform.
Seit dem 12.Dezember ist die Besucherplattform nun uneingeschränkt geöffnet.

Christian Tiedt / WNA Aschaffenburg am 13.12.2011