Prunkbarke „Gloriana“ Prunkbarke „Gloriana“
News

Glanzvoller Bootskorso für die Queen

Christian Tiedt am 04.04.2012

Zu Ehren des 60. Thronjubiläums von Elisabeth II. findet Anfang Juni in London ein außergewöhnlicher Bootskorso statt – der „Diamond Jubilee Pageant“.

Prunkbarke „Gloriana“

Die königliche Prunkbarke „Gloriana“ wird die glanzvolle Prozession Anfang Juni auf der Themse anführen.

Sechzig Jahre steht Elisabeth II. nun schon an der Spitze des Vereinigten Königreiches – das schaffte zuvor nur Queen Victoria. Kein Wunder also, dass sich die von der Monarchie nach wie vor begeisterten Briten zum diamantenen Thronjubiläum ihrer Königin gleich eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Ehrungen einfallen lassen – immer als typisch-britische Mischung aus Tradition und Moderne.

Das gilt natürlich auch für den „Thames Diamond Jubilee Pageant“ am 3. Juni. Auf der Themse im Herzen Londons werden sich an diesem Tag 1000 Boote und Schiffe versammeln, vom Kayak bis zur Prunkbarke, um der Jubilarin mit einem glanzvollen Bootskorso die Ehre zu erweisen.

Viele historische Motorboote werden ebenfalls dabei sein, klassische „river launches“ von der Themse, traditionelle Narrowboats und Yachten, die schon im zweiten Weltkrieg bei der Evakuierung von Dünkirchen ihren Dienst taten. Auch „normale Freizeitskipper“ konnten sich für die Teilnahme bewerben.

The „Queen will be amused“, soviel dürfte jetzt schon feststehen

Christian Tiedt am 04.04.2012