Berufsorientierung für Grundschüler bei der WSD Ost Berufsorientierung für Grundschüler bei der WSD Ost
News

Grundschüler schnuppern bei der WSD Ost

WSD Ost am 23.06.2011

Im Rahmen eines Projektes zur Berufsorientierung nahm die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost Grundschüler aus Magdeburg mit auf die Elbe.

Berufsorientierung für Grundschüler bei der WSD Ost

Frau am Steuer: Maria (9 Jahre) durfte am Anleger vom Bauhof in die Rolle des Kapitäns schlüpfen

Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost nahm die Schüler der 3. Klasse der Grundschule „Am Brückfeld“ auf eine ganz besondere Reise mit. Im Rahmen des Modellprojekts zur Berufsorientierung für Kinder im Grundschulalter (MOBI-KiG) geben Firmen aus dem Raum Magdeburg den Grundschülern einen ersten Einblick in die Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Alles unter dem Motto „Anschauen, interessieren, dabei sein, ausprobieren“.

Bereits um 7:30 Uhr enterten die 15 Knirpse aus der Elbestadt das Bereisungsschiff „Alsleben“. Die Fahrt zum Bauhof der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost in Hohenwarthe führte über die Elbe und das Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Auf die Frage, was wollt ihr werden, wenn ihr Groß seid, antworteten die Kinder Fußballer, Backgroundtänzer oder Sängerin.

Was ein Binnenschiffer oder ein Wasserbauer so macht, konnten die Kids während der Fahrt erfahren. So ein Schiff fährt eben doch nicht von allein und benötigt ideale Bedingungen, sowohl an Bord als auch auf der Wasserstraße. Selbst auf der Wasserstraße gibt es klare Regeln und Schifffahrtzeichen. Auch dafür sind die Wasserbauer zuständig, lernten die Kinder.

In den Lehrwerkstätten des Bauhofs erklärte Azubi Paul geduldig, we che schulischen Voraussetzungen man für eine Lehre als Elektroniker mitbringen sollte. Dann ging es ans Werkeln. Mit Schaltkreisen konnten die Kinder hydraulische Hebel in Bewegung setzen oder einen Motor zum Laufen bringen.

Am Ende des Tages waren sich alle Kids einig, „Arbeiten“ macht ja richtig Spaß und Fächer wie Mathematik, Physik oder Englisch sind doch für das weitere Leben wichtig.

WSD Ost am 23.06.2011
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren