Flaggen Boot & Fun Berlin Flaggen Boot & Fun Berlin

Messe Berlin

Keine Boote unterm Funkturm

Gernot Apfelstedt am 22.10.2020

Corona lässt keine Chance: Die für den 19. bis 22. November 2020 geplante Boot & Fun Berlin wurde abgesagt. Bitter für die aufstrebende Boots- und Freizeitmesse.

Mit starkem Rückenwind von der Boot & Fun inwater in Werder (Havel) – sie läutete Anfang September den Neustart der Boat-Shows in Deutschland nach halbjähriger coronabedingter Pause ein, siehe Rückblick in boote 11/2020 – bereitete das Projektteam um Daniel Barkowski die „trockene“ Ausgabe in den Hallen der Messe Berlin vor.

Auch wenn die flankierenden Shows – Motorworld Classics Berlin und Autotage Berlin – angesichts der Pandemie-Situation schon im Vorfeld passten, war die Boot & Fun Berlin 2020 auf bestem Wege, ihre Vorgängerin von 2019 zu toppen, besonders was Auswahl und Anzahl der Boote angeht.

Doch die zweite Corona-Welle mit stark ansteigenden Infektionszahlen und damit verbundenen weiteren Einschränkungen machte alle Pläne zunichte.

Was Anfang der Woche aus von der Messe vorab informierten Ausstellerkreisen durchgesickert war, ist nun offiziell: Die für den 19. bis 22. November 2020 geplante Boot & Fun Berlin findet nicht statt. Dasselbe gilt für ihre Ergänzungsmessen AngelWelt und AngelBoot

„Es ist äußerst enttäuschend, die Boot & Fun Berlin 2020 nicht durchführen zu können, aber der so besondere Erlebnischarakter und enge Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern sind gegenwärtig nicht umsetzbar“, erklärt Daniel Barkowski, Projektleiter der Boot & Fun Berlin. „Wir wären mit dem Event in diesem Jahr wieder stark gewachsen. Der Buchungsstand war hervorragend. Doch bei der gegebenen Situation können wir den Ausstellern und Besuchern nicht die Top-Veranstaltung bieten, die sie sonst von uns gewohnt sind.“

Bleibt die Hoffnung auf eine entspanntere Lage im nächsten Jahr: Die 19. Ausgabe der Boot & Fun Berlin soll vom 18. bis 21. November 2021 nachgeholt werden, die 4. Boot & Fun inwater in Werder (Havel) ist fürs Wochenende 27. bis 29. August 2021 in der Marina in den Havelauen geplant.

Gernot Apfelstedt am 22.10.2020
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren