Martin Hager
· 17.09.2021
Nach einem Pausenjahr kehren Werften und Broker zurück in den Port Hercule – mit kurzfristigen Absagen und erfreulichen Überraschungsgästen wie der 108-Meter-Benetti „Ije“.
Die Messe in Monaco ist seit vielen Jahren und mit weitem Abstand das wichtigste Event im dicht gepackten Superyachtkalender. Vom 22. bis 25. September findet nun die 30. Auflage der Show statt – im gewohnt exklusiven Rahmen des Port Hercule, jedoch mit vollständig überarbeitetem Konzept. Potenzielle Eigner und Charterkunden stehen fortan auf den blauen Messeteppichen und mit einem ausgebauten Rahmenprogramm stärker im Fokus. Die klare Abkehr von einer reinen B2B-Messe scheint im diesjährigen MYS-Programm durch. Dessen Kern sind drei Besucherausweise: Der „Discover“-Badge ist speziell für Yachtinteressenten gedacht. Ihre Eignervertreter und Family-Office-Berater hängen sich den „Advise“-Ausweis um den Hals, während Industrievertreter dank eines „Connect“-Badges schnell zu erkennen sind. Ziel der Veranstalter ist es, potenzielle Käufer, die sich etwa mit Werften oder Designern treffen wollen, leichter zu identifizieren und besser zu leiten. Eine nur konsequente Folge der Dreiteilung: Am ersten Messetag, Mittwoch, den 22. September, sind die Stege und Kais den Trägern von „Discover“- und „Advise“-Ausweisen vorbehalten. An den darauffolgenden Tagen haben alle MYS-Besucher Zugang zu den im Wasser liegenden Yachten und Tendern.
Messezeiten und -preise: 22. bis 25. September 2021, Mittwoch bis Freitag 10–18.30 Uhr. Samstag 10–18:00. Tageskarte 500 Euro, zwei Tage 850 Euro, drei Tage 1350 Euro. Am Mittwoch, den 22. September, Einlass nur mit persönlicher Einladung der MYS (Sapphire Experience) oder als Aussteller. Hotels vermittelt etwa die Messe über www.monacoyachtshow.com
BOOTE EXCLUSIV finden Sie am Stand DS02.
Ausschließlich für mögliche Neueigner, Charterkunden und deren Berater veranstaltet die Monaco Yacht Show einen Tag vor Messebeginn zudem ihren zweiten Monaco Yacht Summit, bei dem ein hochkarätiges Feld aus Industrieexperten über alle Bereiche des Yachtings informiert und inspiriert. Die Veranstaltung findet im Yacht Club de Monaco statt und kann ausschließlich mit persönlicher Einladung besucht werden. Mit der „Sapphire Experience“ versüßt die Monaco Yacht Show diesem erlesenen Personenkreis zudem den Aufenthalt in Monaco. Zu dem von einem Concierge-Service organisierten Programm gehören Besuche auf den größten Yachten der Show, Treffen mit Yachtdesignern und Werften, Einladungen zu Galaabenden, Cocktailpartys an Bord sowie Tenderfahrten in der Bucht von Roquebrune.
Damit auch B2B-Besucher von dem neuen Messeplan profitieren, werden dieses Jahr erstmals Zulieferbetriebe und Yachtausstatter klar thematisch sortiert in den Zelten und auf den Kais zu finden sein. „Yacht Design & Innovation Hub“ tauften die Veranstalter zudem eine neue Showfläche, die sich dem Design sowie Trends und Innovationen widmet. Der Höhepunkt der Messe bleibt jedoch die unvergleichlich große Auswahl an neuen Superyachten, die von den renommiertesten Werften und Brokerhäusern ausgestellt wird.
Hier die Empfehlungen der BOOTE EXCLUSIV-Redaktion: