Gernot Apfelstedt
· 02.05.2023
Besondere Premieren werden am 6. und 7. Mai am Bodensee auf der Ultramarin Boatshow ausgestellt
Wie die Ancora Marina in Neustadt in Holstein, so ist mit Ultramarin in Kressbronn-Gohren ebenfalls ein 5-Sterne- Yachthafen Location für eine schwimmende Bootsmesse: die Ultramarin Boatshow, veranstaltet von Marina-Betreiber Meichle + Mohr. Wie ihre „Schwester“ an der Ostsee findet auch sie im Mai zum 12. Mal statt.
Am Ausstellungssteg werden rund 40 neue Segel- und Motorboote festmachen, darunter drei Bodensee- Premieren. Nach der viel beachteten Weltpremiere der Performance e801 auf der Boot Tulln in Österreich bringt die Werft das schnellste Elektroboot der Welt ans Schwäbische Meer. Damit zelebriert die Ultramarin Boatshow sogar seine Deutschlandpremiere. Auf annähernd 100 km/h soll es das E-Powerboat mit einem umgerechnet rund 400 PS starken Evoy-Einbaumotor bringen.
Weiteres Highlight ist eine von Händler Swiss Nautik GmbH präsentierte Premiere: Virtue V10. „Eine Hightech-Yacht mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck für umweltorientierte Eigner, die sowohl modernste Technik und Design schätzen als auch auf unseren Planeten achten“, beschreibt die polnische Werft Boot und Zielgruppe. Die Virtue V10 ist wahlweise mit Evoy-Elektro-Außenbordmotoren erhältlich. Mit der Bente 28 ist ein Segelboot Dritte im Bund der Premieren.
An Land können sich Boatshow-Gäste zu folgenden Themen beraten lassen: Finanzierung, Versicherung, Persenning, Bimini, Bootsfolierung, Bootsreparatur und -instandhaltung und anderes mehr. Im Fachmarkt gibt’s neueste Bekleidung sowohl für den Schwerwettertörn als auch für den Landgang, Beratung zu Marineelektronik, Kühlboxen und alles rund um Bootsausrüstung und -zubehör. Ein Einkauf im Fachmarkt während der Ultramarin Boatshow wird mit einem Warengutschein über 10 % des Einkaufwertes belohnt.