Sören Gehlhaus
· 25.06.2018
Mit der 27,35 Meter langen „Cadet V“ launchte die österreichisch-italienische Werft die zweite 28M aus der neu aufgelegten Ilumen-Serie.
Seit 2010 sind die Hallen im norditalienischen Fano im Besitz eines österreichischen Unternehmers, der gemeinsam mit seiner Tochter die Neuausrichtung vorantreibt. Die Gestaltung des neuesten GFK-Halbgleiters ist das Ergebnis italienischer Teamarbeit: Alberto Mancini stylte das Exterior, Luca Catino das Interior. Das Layout von "Cadet V" sieht vier Kabinen für zehn Gäste vor, die von vier Crewmitgliedern betreut werden.
Im Salon unterstreicht die mit Swarovski-Mosaiken von Stefano Curto verzierte Galley-Rückwand den Semi-Custom-Anspruch von Dominator. Den mittschiffs gelegenen Wohnbereich illuminieren breite, deckenhohe Fenster, die sich zu der Eignerkabine weit vorne im Wide-Body-Rumpf verjüngen.
Zwei MAN-Diesel wirken mit je 882 Kilowatt Leistung auf Reintjes-Propeller-Gondeln. Der für die Ilumen-Serie typische, scharfkantige Wulstbug teilt das Wasser mit einem Topspeed von bis zu 27,5 Knoten, die maximale Reichweite beträgt bei 13,5 Knoten 700 Seemeilen. Der Tender-Spaß lagert in der Heckgrarage der neuesten 28M Ilumen: ein Williams SportJet 395, ein Sea-Doo Spark, zwei Seabobs und ein Radinn Wakejet.