AIS SART AIS SART
Bootsausrüstung

Hilfe per Knopfdruck

Christian Tiedt am 25.04.2011

AIS dient nun auch für Rettungszwecke: Der neue SART (Search and Rescue Transponder) von Weatherdock sendet ein Notsignal der gleichen Frequenz aus.

AIS SART

Der neue AIS Search and Rescue Transponder von Weatherdock.

Neben der Möglichkeit, mit AIS Schiffe und Yachten zu erkennen und gezielt ansprechen zu können, dient das System nun auch für Rettungszwecke. Der neue AIS SART (Search and Rescue Transponder) mit dem Produktnamen Easy Rescue von Weatherdock wird dazu einfach im Notfall per Hand aktiviert. Einmal eingeschaltet, sendet das wasserdichte und schwimm­fähige Gerät auf der AIS-Frequenz ein Notsignal aus, das für alle mit AIS-Empfängern ausgestatteten Schiffe und Yachten, die sich in Funkreichweite befinden, sicht- und hörbar ist. Auf dem Kartenplotter wird nun die Unglücksposition angezeigt und errechnet, welchen Kurs man zur Rettung nehmen muss.

Informationen: Weatherdock AG, Sigmundstr. 180, 90431 Nürnberg, Tel. 0911-37 66 38 30

Christian Tiedt am 25.04.2011