Katamaran Katamaran

Katamaran-Spezial

Wasser als Stoff

Nils Theurer am 19.03.2020

Einst segelte die „Energy Observer“ Regatten um die Welt – heute umrundet sie dieselbe als Forschungsschiff und Technologieträger

Charleston an der Ostküste Nordamerikas: Am 22. Mai 1819 sticht die rund dreißig Meter lange "Savannah" Richtung Liverpool in See. Es soll die erste Atlantiküberquerung eines Dampfschiffs werden.

Doch wegen des Feuer- und Explosionsrisikos ist die Skepsis groß. Kein Passagier geht an Bord, und niemand vertraut dem neumodischen Qualmer Ladung an. Trotz aller Zweifel gelingt die Passage nach England. Acht Knoten Fahrt sind mit Maschinenkraft möglich.

Die aufholbaren Schaufelräder kommen allerdings nur während der Flauten zum Einsatz, die restliche Zeit wird gesegelt. Vor dem Zielhafen wird dann aber zur Show noch einmal ordentlich eingeheizt – und an Land glaubt man, ein brennendes Schiff würde einlaufen.

Seitdem hat sich einiges getan...

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der neuen Ausgabe von BOOTE! Ab dem 18.03.2020 hier erhältlich!

Nils Theurer am 19.03.2020