Bayliner VR 5 Bayliner VR 5

Test: Bayliner VR 5

Variante mit Anhang

Ralf Marquard am 10.04.2019

Bayliner VR5 Cuddy Outboard: Mit der Außenborder-Variante will der US-Hersteller auch mit diesem Modell auf Erfolgskurs gehen

Wer glaubt, dieses Boot doch gerade erst in BOOTE gesehen zu haben, hat nicht ganz unrecht. Anfang letzten Jahres haben wir den Test der Schwester mit Innenborder veröffentlicht. Dass wir nun recht zeitnah die Außenborder-Version der Bayliner VR 5 nachtesten, ist nur logisch, denn leistungsstarke Außenborder kommen immer mehr in Mode, und viele amerikanische Hersteller entwickeln ihre neuen Boote dementsprechend nur noch für die Außenborder-Montage.

Außerdem gibt es besonders für Boote zwischen 17 und 20 Fuß keine Benzin-Innenborder-Alternativen im Leistungsbereich unter 200 PS mehr. Exakt mit diesen 200 PS war unsere Testkandidatin in BOOTE 3/18 ausgerüstet. Ein V6-Benzin-Motor von MerCruiser brachte die VR5 auf Trab.

Unser jetziges Testboot kommt dagegen mit einem 150-PS-Außenborder, ebenfalls aus dem Hause Mercury, aus.
Vergleicht man die Messwerte der beiden Testkandidaten, fallen folgende Unterschiede sofort ins Auge: Bei der Höchstgeschwindigkeit hat die Innenborder-Version mit etwa 1,5 kn die Nase vorn.

In wirtschaftlicher Fahrt ist das Außenborder-Modell knapp 2 kn schneller unterwegs und verbraucht vor allem nur 0,90 l/sm und nicht 1,11 l/sm wie das Innenborder-Boot. Daraus errechnet sich ein Reichweitenplus von über 20 sm bezogen auf den Tankinhalt von 132 l abzüglich 15 % Reserve. Bei Vollgas liegt der Unterschied um die 5 sm und in Verdrängerfahrt (etwa 5 kn) knapp unter 10 sm.

Wie sieht es bei der Geräuschentwicklung aus? Auch hier liegen die Messwerte des Außenborders immer unterhalb vom gekapselten Kollegen. Bei Vollgas sind das beispielsweise 6 dB/A und im Verdrängerbereich sogar bis zu 8 dB/A mehr. Wer also auf etwas mehr Höchstgeschwindigkeit verzichten kann, ist rein von den Messwerten mit dem Außenborder-Modell besser bedient. (...)

Den vollständigen Test lesen Sie in der Mai-Ausgabe von BOOTE, die es ab dem 17.04.19 am Kiosk gibt. 

Ralf Marquard am 10.04.2019