Boston Whaler 270 Dauntless Boston Whaler 270 Dauntless

Test: Boston Whaler 270 Dauntless

Rasante Konsole

Dieter Wanke am 11.06.2018

Durch die Doppelmotorisierung mit den neuen Mercury V6-200 ist Fahrvergnügen garantiert. Der große 575-Liter-Tank in Kombination mit den sparsamen Außenbordern ermöglicht auch enorme Reichweiten

Kennern dürften die Eckdaten von Boston Whaler zwar bekannt sein, einige Punkte sollen aber nicht unerwähnt bleiben. Vor 60 Jahren begann der Firmengründer Richard T. Fisher mit dem Bootsbau. Mit glasfaserverstärktem Kunststoff verwendete er ein damals neues Material.

Fotostrecke: Boston Whaler 27 Dauntless

Von der Qualität dieses Baustoffs mussten die Kunden erst überzeugt werden, also griff Fisher zu einem Konstruktionsprinzip, das hohe Stabilität mit Unsinkbarkeit verband. 

Dazu wurde der Raum zwischen dem Rumpf und der Innenschale komplett mit Polyurethanschaum ausgeschäumt. Selbst bei schwersten Havarien gehen Boote mit dieser Bauweise nicht unter.

Um das zu beweisen, ließ er sich eine spektakuläre Show für Messeauftritte einfallen. Er fuhr mit einem seiner Boote aufs Wasser, sägte es dort in der Mitte durch, um dann mit dem hinteren Teil wieder zurück zum Ufer zu fahren. Das überzeuge auch Skeptiker. Die Bauart machte die Werft zur Legende und das Prinzip wurde bis heute bei allen Booten von Boston Whaler beibehalten.

Aktuell gibt es 34 Modelle in sieben Baureihen. Die Palette reicht vom Einsteigerboot mit 3,40 Meter Länge bis zum 13 Meter langen Flaggschiff, allesamt durch Außenborder angetrieben. Bei der Dauntless-Reihe handelt es sich um offene Boote mit Centerkonsole in sechs Längen.

Beginnend mit der 170 Dauntless, ist die getestete Boston Whaler 270 Dauntless das größte Modell der Serie. Zielgruppe sind nicht nur Angler, sondern auch Familien, die ein Boot mit viel Platz suchen, das sich neben Tagesfahrten mit Freunden auch für Brettsportarten oder zum Baden und Tauchen eignet.

An der Probandin waren zwei brandneue Mercury V6-200 verbolzt, die auf der Miami International Boat Show in Florida vorgestellt wurden. 

Den vollständigen Test der Boston Whaler 270 Dauntless lesen Sie in der Juli-Ausgabe von BOOTE, die es ab dem 20. Juni 2018 im Handel gibt. Für Abonnenten natürlich schon eher.

Titel 7/2018

Dieter Wanke am 11.06.2018