Sturier Sturier

Neuheit: Sturier DME 60

Im besten Alter

Alexander Worms am 28.12.2018

Stahlyacht mit Hybridantrieb: Sturiers neue DME 60 schafft große Reichweiten und bietet viel Platz an Bord

Go anywhere, das wollen heute viele Yachten können. Bei Sturiers Dutchman 60 Explorer mag man das glauben. Gerade feiert die Werft noch ihr 100-jähriges Bestehen, und im nächsten Moment kommt der Entwurf der DME 60 heraus.

Ob das der Einsteig ins Superyachtsegment wird? Die Werft selbst freut sich erst einmal über einen Hybridantrieb von Volvo Penta und somit große Reichweiten. Der Rumpf besteht aus Stahl oder auch Aluminium. Auf der Flybridge ist reichlich Platz, dort parkt das Dinghi.

Alles an Bord sei ein wenig stabiler ausgeführt, von der Ankerwinsch bis zur Ruderanlage. Bei den Schiffen also gute Voraussetzungen, für die nächsten 100 Jahre.  

Werft             Volharding Stavoren
Typ                DME 60
CE-Kat.         A  
Länge           18,35 m
Breite            5,50 m
Gewicht        55 t

Alexander Worms am 28.12.2018