Deutscher Dampfbootverein Deutscher Dampfbootverein
Oldies

Mit Volldampf voraus

Christian Tiedt am 23.07.2013

Stolze Enthusiasten und ihre qualmenden Schmuckstücke: Auf dem Bodensee feierte der Deutsche Dampfbootverein Anfang Juni seinen 30. Geburtstag.

Deutscher Dampfbootverein

Der Dampfbootverein ist 30 Jahre alt.

Rauchende Rohre, blitzende Kessel, poliertes Teak: Auf dem Bodensee wurde Anfang Juni mächtig Dampf gemacht – denn in Bodman feierte der Deutsche Dampfbootverein sein 30-jäh­riges Bestehen. Dazu hatten sich mehr als 30 qualmende Veteranen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar England versammelt, echte Oldies ebenso wie ­detailverliebte Nachbauten, von der offenen Launch bis zum edlen Salonboot. Höhepunkt des Treffens war das traditionelle Dampfboot-Rennen vor der Hafenpromenade von Bodman. Dass das Jubiläum in dem Ort am Bodensee gefeiert wurde, ist dabei kein Zufall: 1983 wurde der Verein dort gegründet, und bis heute kommen viele Mitglieder aus der Region. 

Christian Tiedt am 23.07.2013