Monaco Classic Week Monaco Classic Week

Magazin: Monaco Classic Week

Klassiker auf dem Catwalk

Cassandra Omane am 31.10.2019

Monaco Classic Week: Über 100 edle Yachten präsentierten sich auf dem Event, welches vom Yacht Club de Monaco ausgerichtet wird

Betörende Linien, gepaart mit Temperament und Esprit. Bei der Monaco Classic Week Mitte September bezirzte "Miss Nancy" Publikum wie Jury. Geadelt wurde die 9,14 m lange Schönheit (Hacker Craft, Bj. 1935) mit dem Eleganz-Preis in der Kategorie Motorboote. Mehr als hundert klassische Yachten gaben sich im Fürstentum ein Stelldichein. Etliche Preise lockten, der renommierteste, die Monaco Classic Week Trophy, ging an den 31 m langen Schoner "Puritan" (Bj. 1930). Unglaublich die Geschichte von "Ester", die den La Belle Classe Restoration Prize gewann: 1901 gebaut, zählte die rund 15 m lange Gaffel-Slup zu den innovativsten Segelyachten der Welt. 1915 verschwand das Boot von der Bildfläche, blieb bis 1933 verschollen. 1937 brannte es aus und sank. 2012 wurde das Wrack geortet, zwei Jahre später gehoben. Es folgte eine aufwendige Restaurierung, die jetzt in Monaco eine Würdigung fand. Manchmal ist die Vita eines Klassikers ebenso magisch wie seine Ausstrahlung.

Nächste Monaco Classic Week: 15.–19. September 2021. http://www.ycm.org

Cassandra Omane am 31.10.2019