PUR ABO

BOOTE Abo

Wollen Sie das BOOTE-Magazin ohne Werbetracking und weitestgehend ohne Werbung nutzen?

Lesen Sie uns in der pursten Form

Das Pur-Abo

Lesen Sie unsere Inhalte

» ohne Werbe-Tracking

» ohne Banner- und Videowerbung*

» ohne Nutzungsanalyse und Reichweiten-Messung

» mit deutlich kürzeren Ladezeiten

*ausgenommen sind Videos und Eigenwerbung.

Häufige Fragen und Antworten

Wie kündige ich das Pur-Abo?

Sie möchten Ihr Pur-Abonnement kündigen? Das bedauern wir sehr. Zum Kündigen melden Sie sich auf boote online mit Ihren Zugangsdaten an und klicken im Kopf der Startseite auf "Mein Account". Dort wechseln Sie zu "Abonnements" und stornieren das Pur-Abonnement. Sie können das Abo immer zum Ende des Vertragsmonats kündigen.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Das ist nicht schlimm. Klicken Sie in diesem Fall hier oder auf unserer Anmeldeseite auf "Passwort vergessen?" und lassen sich einfach ein Neues zuschicken

Wie kann ich das Pur-Abo bestellen?

Sie können das Pur-Angebot über den folgenden Link kostenpflichtig bestellen: Pur abonnieren

Wo greift das Pur-Abo und wo nicht?

Das Pur-Abo wirkt im gesamten redaktionellen Angebot von boote.de inklusive der zugehörigen Foren. Hierunter fallen beispielsweise unser Newsangebot, boote+, boote Magazine, boote Download, tipps+tricks, der boote Preisvergleich, Telepolis sowie die Magazinseiten von c't, iX, Mac & i, Technology Review, Make und c't Fotografie. Außerdem zählt dazu die boote online-App. Sie können an dem blauen Hinweis "PUR" oben im Browser erkennen, ob Ihr Pur-Abo auf der geladenen Seite aktiv ist und wirkt. Darüber hinaus ist das Pur-Abo nicht für folgende Online-Angebote von boote verfügbar: TechStage (techstage.de), boote Jobs (jobs.boote.de), boote Shop (shop.boote.de), Weiterbildung (bildung.boote.de), Tarifrechner (tarifrechner.boote.de), Spielen bei boote (spiele.boote.de), boote Business Services (business-services.boote.de) und boote Academy (boote-academy.de). Aus technischen Gründen funktioniert Pur auf unseren AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages von Google) nur eingeschränkt. Auch dort wird keine Werbung geladen, wir können aber nicht alle Kontakte zu Drittdomains verhindern. Unter anderem schreibt das Format vor, dass die AMP-Bibliotheken von Google geladen werden und es gibt keinen Opt-in-Layer für externe redaktionelle Inhalte, sodass diese teilweise direkt geladen werden. Unter iOS funktioniert das Pur-Abo in AMP mit dem Safari-Browser nicht, weil dessen Tracking Protection den Zugriff auf das Login-Cookie von boote.de blockiert.

Warum bietet Boote Medien ein Pur-Abo an?

Anzeigenerlöse sind für uns essenziell, um Ihnen boote online kostenlos anbieten zu können. Der Online-Werbemarkt hat sich jedoch in den letzten Jahren deutlich verändert und bietet vor allem Werbemittel an, die durch Tracking gezielte und personalisierte Werbung an die Nutzer ausliefern. Die meisten Nutzer von boote online akzeptieren das, einige Leser wünschen sich immer wieder eine Möglichkeit, boote online ohne Werbung und ohne Tracking zu lesen. Diesen Wunsch respektieren wir. tl;dr: Mit dem Pur-Abo haben Sie jetzt die Wahl, ob sie boote online entweder kostenlos mit Werbung und Tracking oder kostenpflichtig ohne Tracking, externe Banner- und Videowerbung lesen wollen.

Wie kann ich meine Zustimmung widerrufen?

In unserer Datenschutzerklärung können Sie jederzeit Ihre Zustimmung unter "Consent-Einstellungen" ändern oder zurückziehen.

Ist das Pur-Abo datenschutzrechtlich zulässig?

Mit dem neuen Consent-Management können Sie sich zwischen dem trackingfreien Pur-Angebot oder dem kostenlosen werbefinanzierten Angebot von boote online inkl. Tracking entscheiden. Eine solche Gestaltung verstößt nach Ansicht der Datenschutzbehörden grundsätzlich nicht gegen die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). So führt die Datenschutzbehörde in Niedersachsen dazu aus: "Es wird allerdings nicht gegen die Freiwilligkeit verstoßen, wenn dem Nutzer neben der Einwilligung die Alternative angeboten wird, die Sichtbarkeit der Inhalte durch eine angemessene Bezahlung herbeizuführen" (Handreichung: Datenschutzkonforme Einwilligungen auf Webseiten – Anforderungen an Consent-Layer). Auch die österreichische Behörde hat eine derartige Gestaltung des Consent-Managements-Systems ausdrücklich als rechtskonform anerkannt.

Funktioniert das Pur-Abo in der boote online-App?

Ja, das Pur-Abo funktioniert auch in der boote online App. Melden Sie sich hierzu einfach mit Ihrem boote-Account in der App an, mit dem Sie das Pur-Abo bestellt haben.

Wie lösche ich meinen boote-Account vollständig?

Wenn Sie Ihren boote-Account vollständig löschen möchten, loggen Sie sich unter "Mein Account" ein und wählen ganz unten "Account löschen". Wenn Sie ganz sicher sind, klicken Sie danach auf "Account jetzt löschen". Danach gibt es kein Zurück: Nach 28 Tagen werden Ihre personenbezogenen Daten automatisch aus dem Datensatz entfernt. Innerhalb dieser 28 Tage dürfen Sie keinen weiteren Account bei boote online unter derselben Mail-Adresse anlegen. Auch nach dem Löschen des Accounts bleibt das verwendete Pseudonym gesperrt.

Welche Daten erhebt Boote Medien von Pur-Abonnenten?

Mit dem neuen Consent-Management können Sie sich zwischen dem trackingfreien Pur-Angebot oder dem kostenlosen werbefinanzierten Angebot von boote online inkl. Tracking entscheiden. Eine solche Gestaltung verstößt nach Ansicht der Datenschutzbehörden grundsätzlich nicht gegen die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). So führt die Datenschutzbehörde in Niedersachsen dazu aus: "Es wird allerdings nicht gegen die Freiwilligkeit verstoßen, wenn dem Nutzer neben der Einwilligung die Alternative angeboten wird, die Sichtbarkeit der Inhalte durch eine angemessene Bezahlung herbeizuführen" (Handreichung: Datenschutzkonforme Einwilligungen auf Webseiten – Anforderungen an Consent-Layer). Auch die österreichische Behörde hat eine derartige Gestaltung des Consent-Managements-Systems ausdrücklich als rechtskonform anerkannt.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es für das Pur-Abo?

Zum Bezahlen des Pur-Abonnements stehen Ihnen folgende Optionen zur Wahl: PayPal Kreditkarte Bankeinzug

Wieso bekomme ich das Pur-Abonnement nicht zum Vorzugspreis?

Sie sind bereits Pur-Kunde und haben im Anschluss ein Abonnement für boote+ oder eines unserer Magazine abgeschlossen? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Leserservice, den Sie wie folgt erreichen: Montag bis Freitag 08.00 Uhr - 20.00 Uhr Samstag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr Tel.-Nr.: +49 541 80009 120 E-Mail: leserservice@boote.de. Sie befinden sich in der Test- bzw. Probephase eines Abonnements? Leider kann der Vorzugspreis erst im kostenpflichtigen Abozeitraum beansprucht werden.

Was akzeptiere ich bei der kostenlosen Nutzung von boote online?

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen. Durch das Klicken des "Alles akzeptieren"-Buttons stimmen Sie dieser Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Beispielhaft sind das personalisierte Anzeigen mit zustimmungspflichtigen Cookies, Reichweitenmessung und die anonymisierte Analyse des Nutzungsverhaltens.

Warum ist der Konfigurieren-Button im Consent-Banner verschwunden?

Die Möglichkeit zum Konfigurieren des Consents ist nicht mehr vorhanden, weil wir das Pur-Angebot eingeführt haben. Mit dem neuen Consent-Management können Sie sich zwischen dem Pur-Angebot ohne Tracking oder dem kostenlosen werbefinanzierten Angebot von boote online inklusive Tracking entscheiden. Eine Konfiguration und damit Teilzustimmung reicht nicht, um Ihnen das freie Angebot von boote online kostenlos zur Verfügung zu stellen und kontinuierlich für Sie weiterzuentwickeln. Auf Seitenbereichen, auf denen das Pur-Angebot nicht wirkt, können Sie weiterhin eine Konfiguration Ihres Consent vornehmen.

Welche Auswirkungen hat das Pur-Abo auf die Ladezeiten der Inhalte?

Bei aktivem Pur-Abo kontaktieren wir so wenige Domains wie möglich, üblicherweise sind dies nur boote.de und der Bilderdienst Cloudimage. Dadurch werden erheblich weniger Ressourcen abgerufen und es entfallen Wartezeiten für DNS-Abfragen, TLS-Handshakes und Server-Antworten. Der Aufruf von boote.de-Seiten mit Pur-Abo sollte also unter den meisten Bedingungen deutlich schneller stattfinden und weniger Datenvolumen erfordern.

Welche Werbung sehe ich als Pur-Abonnent noch und was bedeutet Eigenwerbung?

Für Pur-Abonnenten blenden wir alle Banner- und Videowerbungen aus, mit Ausnahme von Eigenwerbung und fest in Podcasts integrierten Anzeigen. Ebenfalls enthalten unsere Newsletter weiterhin Werbung. Unter Eigenwerbung verstehen wir Verlagsangebote wie Hinweise auf boote+, neue Ausgaben der Magazine, bevorstehende Veranstaltungen oder interessante Stellenangebote aus unserer eigenen Jobbörse.

Ich habe bereits ein Magazin oder boote+ abonniert. Warum muss ich für Pur extra bezahlen?

Bei boote+ und den Magazinen bezahlen Sie für die redaktionellen Inhalte, die Werbung gehört zu diesen Produkten. Als Abonnent erhalten Sie das Pur-Abo jedoch zum Vorzugspreis von 1,95 €/Monat statt 4,95 €/Monat (jeweils inkl. MwSt.).

Wie kann ich als Pur-Abonnent eine für bestimmte Elemente gegebene Zustimmung zurücksetzen?

Einen separat gegebenen Consent für einzelne zustimmungspflichtige Elemente wie etwa unseren Videoplayer, Podcasts und andere können Sie jederzeit unterhalb des jeweiligen aktivierten Elements zurücksetzen.

Wieso werde ich bei jedem Besuch dazu aufgefordert, meine Zustimmung zu geben oder das Pur-Abo zu buchen?

Sofern Sie uns bereits Ihre Zustimmung für die Verarbeitung von Cookies gegeben oder Pur abonniert haben, sollte das nicht vorkommen. Es gibt jedoch einige bekannte Probleme. Nutzen Sie beispielsweise Firefox und haben die Option "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" aktiviert, verwirft der Browser sämtliche Cookie-Einstellungen. Hier hilft es, in den Einstellungen des Browsers unter Cookies und Website-Daten boote.de bei "Ausnahmen verwalten" einzutragen.

Sie haben weitere Fragen?

Melden Sie sich bei uns: