-
Praxis und SicherheitCO macht KO
Vorsicht, Vergiftungsgefahr! Ob Generator, Gasanlage oder Motor – wer bei Verbrennungsvorgängen an Bord nicht aufpasst, riskiert sein Leben. So schützen Sie sich vor Kohlenmonoxid.
-
LED MontageEs werde Licht
Durch den geschickten Einsatz von LED-Technik können dunkle Innenräume freundlicher gestaltet werden. Die Lampen sparen aber nicht nur Strom – sie machen an Bord völlig neue Eindrücke möglich
-
-
Test: Steeler NG 57 CSImmer der Nase nach
Niederländischer Stahlverdränger: Die neue Rumpfform der Steeler NG 57 CS reduziert die Bugwelle und das Spritzwasser
-
Test: Cobalt CS 3Edler Bowrider aus Amerika
Cobalt CS3: Ein wertiger Bowrider mit dem das Fahren sehr viel Freude macht. Wir fuhren das Boot auf dem Bodensee.
-
-
Einwintern: MotorenKeine Angst vor Rost und Frost
Wie jedes Jahr zum Saisonschluss wird das Boot samt Motor in den Winterschlaf versetzt. Wir zeigen, wie man die Maschine richtig präpariert, damit es nächstes Frühjahr kein böses Erwachen gibt.
-
Boote TV: DoppelmaschinenanlageManövrieren mit zwei Motoren
Boote TV Manöverkunde – wir erklären anhand einer Serie das Manövrieren mit verschiedenen Antriebsarten und Booten.
-
-
Bootspraxis: Seegängige MotorbooteEinmal über den Atlantik
Langfahrten und Ozean-Überquerungen von Seglern sind heute an der Tagesordnung. Doch geht das auch mit Motorbooten?
-
Wissen & PraxisSchifffahrtszeichen in Deutschland
Wir zeigen die Schifffahrtszeichen entlang der deutschen Binnen- und Seewasserstraßen – wobei nicht alle Zeichen überall zu finden sind.
-
Test: Aquino 1190Stahlboot aus Deutschland
Hübsch gemacht: Mit der Aquino 1190 verleiht die Kuhnle Werft aus Rechlin ihrer Flotte ein modernes Outfit
-
Wasserwiderstand durch BewuchsAUSGEBREMST
Wir erklären,wie sich Bewuchs an Unterwasserschiff und Propeller auf die Fahrleistung von Verdrängern und Gleitern auswirkt
-
Neu am Kiosk! BOOTE 03/2017Die neue März-Ausgabe ist da!
Und das steht drin: Jeanneau Leader 30, Beneteau GT 40, Fjord 48 Open & Silver Eagle BR 640 im Test. Traumjob Bootsbauer. Reise und Revier: Von der Elbe zur Oder & der Main-Donau-Kanal
-
Mit dem Boot durch die DunkelheitVoll ins Schwarze: Nachtfahrt in Südengland
Nachts schlafen alle anständigen Menschen? Kann sein. Wir haben den Cruising Club der Schweiz jedenfalls auf einem ungewöhnlichen Praxistörn begleitet – und hatten dabei durchaus „finstere“ Absichten.
-
Video: Richtig SchleusenBOOTE-TV: Wie schleuse ich eigentlich richtig?
Schleusen: Ist das nicht kompliziert und soll sogar recht gefährlich sein? Im Video erklären wir, wie Sie mit ein paar Grundregeln zukünftig sicher durch jede Schleuse kommen.
-
-
boote-TV: Chartern ohne FührerscheinCharterbescheinigung – Boot ohne Führerschein chartern
Auf bestimmten Binnenrevieren ist es möglich ein Boot auch ohne Bootsführerschein zu chartern. Ich habe die Charterbescheinigung bei 5-Sterne-Yachtcharter gemacht.
-
Das Boot richtig lackieren – Teil 2BOOTE-TV: Wie lackiere ich mein Boot richtig? (Teil 2)
Neulack lässt das Boot und Eigners Augen glänzen … Das verblüffende Ergebnis, wenn mit Rolle und Pinsel ein kompletter Rumpf lackiert wird
-
Anleitungsvideo zur Osmose-SanierungOsmose-Reparatur in Eigenregie
Endstation Schrottplatz? Das muss nicht sein... die Bootsbau-Profis zeigen bei BOOTE TV Schritt für Schritt, wie man sein Boot retten kann.
-
-
Osmose richtig erkennenOsmose – Mythos und Wahrheit
Eigner kennen diese ständige Angst vor der Diagnose: Osmose! Doch wie erkennt man, ob es sich wirklich um den Schrecken der Bootsfahrer handelt?
-
Video: Nachts mit dem Boot unterwegsBOOTE-TV: Mit dem Boot durch die Dunkelheit
Für viele Skipper ist es ein Alptraum das eigene Boot durch die Dunkelheit navigieren zu müssen. Ein Praxis-Törn mit geschärften Sinnen.
-
Wissen & Praxis: Die MuringHält auch ohne Haken: Die Muring als Ersatz für den Anker
Die Muring ersetzt den eigenen Anker, doch wie funktioniert sie und welche Vorteile gibt es? Bojenfelder und Muringplätze mit Heckboje oder Grundleine
-
-
Seemannschaft eBook zum HerunterladenDas Standartwerk für Segler und Motorbootfahrer
Die „Seemannschaft“ ist in über 80 Jahren und mit 300.000 verkauften Exemplaren zu einem einzigartigen Standard- und Nachschlagewerk geworden.
-
BootspraxisRolling Home – Rolldämpfung
Was kann man tun, um die Rollbewegungen einer Motoryacht zu begrenzen? Wir zeigen die theoretischen Möglichkeiten und ihre praktische Umsetzung.
-
BootspraxisWelche Vorteile haben Katamarane?
Doppelt fährt besser – oder doch nicht? Ein Vergleich der wichtigsten Eigenschaften von Motorkatamaran und Monohull gibt die Antwort, wer vorne liegt.
-
-
BootspraxisRatgeber: Überwintern im Wasser
Eiszeit: Ein Liegeplatz im Eis, wie geht das? Wir zeigen die Möglichkeiten für das Überwintern im Wasser und sagen, worauf Sie dabei achten müssen.
-
BootspraxisRatgeber: Richtig abschleppen
Wir erklären, was man beim Abschleppen beachten muss – und was kann anschließend auf den Hilfesuchenden und seinen „Retter“ zukommen kann.
-
BootspraxisAuf Nachtfahrt
Wunderschön oder unkalkulierbares Risiko? Wer nachts auf Binnenrevieren unterwegs sein will, muss einiges beachten. Rainer Herzberg zeigt, wie’s geht.
-
-
BootspraxisSo halten Sie ihren Trailer fit
Kleine Teile, große Wirkung: Wir erklären, wie sie den Nutzwert ihres Bootstrailers erhalten – und was sie selbst austauschen und warten können.
-
Wissen & PraxisDie Schifffahrtszeichen
Gebote, Verbote, Empfehlungen und Erlaubnisse – auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Schifffahrtszeichen entlang der Wasserstraßen.
-
BootspraxisBloß kein Blitz aus heiterem Himmel
Ein Gewitter zieht auf – was tun? Wir nennen die wichtigsten Tipps und einige Regeln, wie man Boot und Mannschaft am besten gegen Blitzschlag schützt.
-
-
BootspraxisRichtig Trailern
SERIE, TEIL 3: Unser Trailer-ABC sagt Ihnen, worauf Sie beim Gespannfahren achten müssen, um sicher anzukommen. Diebstahlsicherung bis Kielrollen.
-
BootspraxisRichtig Trailern
SERIE, TEIL 2: Unser Trailer-ABC sagt Ihnen, worauf Sie beim Gespannfahren achten müssen, um sicher anzukommen. Vom Beladen bis zur Checkliste.
-
BootspraxisRichtig Trailern
SERIE, TEIL 1: Unser Trailer-ABC sagt Ihnen, worauf Sie beim Gespannfahren achten müssen, um sicher anzukommen. Achslast bis Auflaufbremse.
-
NewsMit Booten über den Berg
SCHLEUSEN-SPEZIAL, TEIL 1: Die Entwicklungsgeschichte der Schleuse von Leonardo da Vinci bis zu den modernen Typen für die Großschifffahrt.
-
Lichter, Leuchten und LaternenLichter, Leuchten und Laternen
Bisher durften nur Navigationslichter an Bord gefahren werden, die den amtlichen Segen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hatten. Doch bei den Zulassungen für LED-Navigationslichter tut sich was. Wir sagen, welche Sie sich an Bord holen dürfen.
-
Was kostet der Spaß?Was kostet der Spaß?
Immer wieder heiß diskutiert: die jährlichen Betriebskosten. Wir zeigen an drei Beispielen, wie viel man fürs Bootfahren ausgeben muss. Die Wahl fiel dabei auf ein 3,80-m-Schlauchboot (Yam), ein 18-Fuß-Bowrider (Larson 180 Sport) und ein 26-Fuß-Kajütboot (Nidelv 26).