

Werkstatt: Refit-Projekt
Stabilisator
Ohne Bodenwrangen und ein solides Stringersystem wären Bootsrümpfe salopp gesagt nicht viel stabiler als ein Pappkarton. Die Quer- und Längsversteifungen geben der Rumpfkonstruktion die notwendige Festigkeit. Vorausgesetzt, sie sind richtig dimensioniert, perfekt eingepasst und fest mit dem Rumpf verbunden. Die knapp dreißig Jahre alten Stringer unserer Conquest landeten zusammen mit dem verrotteten Motorfundament auf dem "Komposthaufen".
Wie bei den Fundamenten für den Motor war Coosa auch beim Neubau der Stringer erste Wahl. Die aus einem mit Endlos-Glasgewebe gefüllten Polyurethanschaum, der zusätzlich mit Glasrovinggewebe verstärkt wird, hergestellten Compositplatten ziehen keine Feuchtigkeit und sind deutlich (40%) leichter als Sperrholz.
Deshalb stehen sie in der Hitparade unserer Refit-Profis von Alveus Bootsbau und M.u.H. von der Linden ganz oben. Bevor die neuen Stringer zwischen den Bodenwrangen eingepasst werden können, ...
Den vollständigen Artikel lesen Sie in der neuen Ausgabe von BOOTE. Ab dem 22.04.2020 hier erhältlich!
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Werkstatt: Refit-ProjektStandpunkte
Der neue Motor unserer Conquest braucht ein solides Fundament. Das alte war total verrottet und somit ein klarer Fall für die Mülltonne. Refit-Projekt Teil 6: das Motorfundament
-
Werkstatt: Refit-ProjektWachstumsbremse
Algen- und Muschelbewuchs wirken wie eine angezogene Handbremse. Ein selbstpolierender Anstrich löst das Problem Refit-Projekt Teil 5: Antifouling-Anstrich
-
Werkstatt: Refit-ProjektNackte Tatsachen
Schäden im Laminat zeigen sich erst, wenn der alte Antifouling-Anstrich komplett runter ist Teil 3: Unterwasserschiff strahlen
-
Werkstatt: Refit-ProjektEin starkes Stück
Verrottetes Sperrholz, das war einmal. Ab sofort verstärken PU-Schaum und Epoxidharz den Spiegel unseres „Oldtimers“ Refit-Projekt Teil 2: die neue Spiegelplatte
-
Werkstatt: Refit-ProjektNichts ist unmöglich
Die Abwrackwerft muss warten. BOOTE zeigt, was sich aus einem „alten Dampfer“ machen lässt. Teil 1: Bestandsaufnahme
-
RefitUnterwasserschiff
Rückblick: Wir haben unsere Besucher bei Wrede Yacht Refit Zusammengefasst. Refit #3-5 in 8 Minuten!!