Hong Kong Hong Kong
Abenteuer

Solarkatamaran hat Hong Kong erreicht

Christian Tiedt / PlanetSolar am 25.08.2011

Nach einer schwierigen, knapp zweiwöchigen Überfahrt von Manila hat der Solarkatamaran „Turanor PlanetSolar“ die Metropole Hong Kong erreicht.

„Turanor PlanetSolar“ in Hong Kong

„Turanor PlanetSolar“ in Hong Kong

„Heute Morgen sind wir die letzten Kilometer nach Hongkong gefahren“, schrieb Projektinitiator Raphael Domjan im Online-Bordbuch. „Es war ein unglaublicher Moment, inmitten dieser Hochhäuser zu navigieren. Wir wurden durch Vertreterboote der Behörden begleitet. Als wir uns dem „Ocean Terminal“ nähern, geben uns zahlreiche Feuerwehrboote eine Ehrensalve mit Wasser. Magisch!“ Später wurde die internationale Crew dann auch an Land noch stilecht begrüßt – mit einem traditionellen Drachentanz.

Fotostrecke: Solarkatamaran erreicht Hong Kong

Es ist das erste Mal, dass ein Solarboot das Südchinesische Meer überquert hat. Und diese Überquerung während der Monsunzeit hatte es in sich: Sturm, endloser Regen und Rekordtemperaturen von mehr als 43° Celsius zwangen die Besatzung sogar, die erste Passage von Manila nach Hong Kong abzubrechen, und besseres Wetter abzuwarten. Erst im zweiten Anlauf konnte die Überfahrt abgeschlossen werden.
 

Christian Tiedt / PlanetSolar am 25.08.2011