Irland Irland

Reise: Irland

Blue Highway

Christian Tiedt am 11.10.2019

Der Shannon durchquert Irland einmal von Nord nach Süd. Mit Charteryacht auf dem großen Fluss der grünen Insel.

Wir haben die Mitte getroffen: Athlone. Die alte Stadt wirbt stolz damit, im Herzen Irlands zu liegen, at the heart of it, wie es heißt. Seit alters schneiden sich hier, im geografischen Zentrum der Grünen Insel, ihre wichtigsten Verkehrswege: Zwischen Ost und West verläuft der Great Highway, eine Bodenschwelle aus Sand und Kies.

Jahrhundertelang war dieses Abschiedsgeschenk der letzten Eiszeit erste Wahl für eine trockene und sichere Reise durch den Morast der Midlands. Heute folgt die Schnellstraße N6 von Dublin nach Galway noch immer diesem natürlichen Profil.

Bei Athlone kreuzt die vierspurige Fahrbahn einen ansehnlichen Fluss – die zweite Verkehrsader. Es ist der Shannon....

Fotostrecke: Irland

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der November-Ausgabe von BOOTE. Ab dem 16.10.2019 hier erhältlich!

Christian Tiedt am 11.10.2019