Mandarinenernte Mandarinenernte

Revier: Kroatien-Journal

Mandarinenernte

Bodo Müller am 25.05.2021

Mandarinen per Boot: Das Neretva-Delta im Süden Kroatiens ist die einzige Region der Welt, in der Mandarinen per Boot geerntet werden. Wir haben mitgepflückt

Wo sind wir? Die Wasserstraßenkreuzung sieht überall gleich aus: rechts Mandarinenbäume, links Mandarinenbäume. Vorn und hinten Mandarinenbäume. Wohin das Boot steuern? Wir haben weder Seekarte noch Kompass oder GPS an Bord. Ich suche nach der Abendsonne. Wie zum Hohn schiebt sich eine Wolkenwand davor und schickt kalte Böen über den subtropischen Dschungel. Unser lađa (sprich: ladscha) ist ein traditionelles Holzboot mit Außenborder. Im Schlepp haben wir ein kleineres Lađa, voll beladen mit Mandarinen.

Böen treiben unseren Schleppverband ins Schilfufer. Kein Schild weist den Weg durch das Labyrinth aus zig Kilometern Wasserwegen mit Hunderten kleinen Inseln. Überall stehen Mandarinenbäume. So weit das Auge blicken kann, leuchtet die orangefarbene Pracht reifer Früchte. Sollten wir den Weg aus dem Irrgarten nicht mehr finden, müssten wir zumindest nicht verhungern.

Was nützen Erntehelfer mit Booten voller Mandarinen, wenn sie nicht in der Lage sind, die Früchte zum Sammelpunkt zu schippern? Ich stelle mich auf die Sitzbank im Boot. Keine Chance, über das Meer von Millionen Mandarinenbäumen hinweg zu sehen. Seevögel ziehen über uns. Am Ufer machen sich quakende Frösche über die orientierungslosen Bootsfahrer lustig.

Noch mehr Informationen? Das Kroatien-Journal mit vielen weiteren Bildern finden Sie in BOOTE-Ausgabe 06/2021 seit dem 19.05.2021 am Kiosk oder online im Delius Klasing-Shop.

Der süßliche Duft frisch geernteter Früchte hängt in der Luft. Ich fühle mich in eine exotische Region in Südostasien versetzt. Das Klima, die wilden Tiere, die exotischen Früchte – das kann doch nur in Asien sein! Aber nein, nicht in Vietnam oder Malaysia werden Mandarinen per Boot geerntet, sondern in der EU. Doch die meisten EU-Bürger wissen das nicht, weil man diese megaleckeren Mandarinen, die genau genommen gar keine sind – dazu später mehr –, in der EU (fast) nirgendwo zu kaufen bekommt.

Seite 1 / 3
Bodo Müller am 25.05.2021
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren