Boote Redaktion
· 24.06.2024
Passagiere einer Motoryacht zündeten in der Nacht zu Samstag vor der Küste der Insel Hydra ein Feuerwerk, das den einzigen Wald des Eilands entzündete. Das Feuerwerk sollte die Passagiere an Bord der Yacht “Persefoni” amüsieren. Der Bürgermeister plant nun rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen einzuleiten.
13 Personen, die sich an Bord der Yacht befanden, wurden am Samstag als mutmaßliche Brandstifter festgenommen. Sie sollen versucht haben, die Flammen selbst zu löschen, bevor sie die Feuerwehr alarmierten. Dennoch haben sie sich dann mit “Persefoni” aus dem Staub gemacht und legten im Küstenvorort Vouliagmeni der griechischen Hauptstadt Athen an. Die Yacht wurde festgesetzt, durchsucht und die Passagiere festgenommen. Wie die SZ berichtet, konnten die Einsatzkräfte das Feuer am späten Abend unter Kontrolle bekommen.
Die Gefahr für Waldbrände bleibt hoch: In den letzten 24 Stunden allein sind 64 Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Die meisten konnten von den Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden. Die Behörden warnen regelmäßig davor, mit Feuer oder Funken zu hantieren oder auch im freien zu Grillen. Kleine Funken könnten schon ausreichen, um einen Brand zu verursachen. Umso mehr seien die Bewohner und Behörden über den Waldbrand empört.
Die Strafen für absichtliche oder fahrlässige Brandstiftung wurden in Griechenland vergangenes Jahr erhöht. Neben Geldbußen im fünfstelligen Bereich können nun selbst bei fahrlässiger Brandstiftung Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verhängt werden. Das Land hat auch ein Problem mit Brandstiftern, aber das Einfangen der Täter würde sich oft schwierig gestalten.