Das denkmalgeschützte Ensemble aus 90-jährigem Schiffshebewerk, dem 110-jährigen Oder-Havel-Kanal mit seiner historischen Schleusentreppe, der über 400 Jahre alte Finowkanal und das historische Krafthaus mit seinen Dieselkraftmaschinen, sind weltweit einmalig. Das Alte Schiffshebewerk wurde von der Bundesingenieurkammer als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet. Direkt daneben steht im Kontrast das erst 2022 eingeweihte modernste Hebewerk der Welt. Beide Bauwerke können besichtigt werden und bieten neben einem Einblick in die Ingenieurskunst des letzten Jahrhunderts großartige Blicke über die weite Landschaft des Niederoderbruch.
Wer die Faszination der Technik „schwebender Schiffe“ aus nächster Nähe erleben möchte, hat im Jubiläumsjahr bei verschiedenen Führungen, Feiern und Events rund um das Schiffshebewerk Niederfinow die Gelegenheiten dazu.
Neben der Möglichkeit täglich (einschließlich aller Sonn- und Feiertage, bis auf Weihnachten und Neujahr) das Alte und Neue Hebewerk zu Fuß zu erkunden oder mit der örtlichen Fahrgastschifffahrt zu befahren, werden während der Öffnungszeiten des Infozentrums mehrfach stündlich Führungen angeboten. Im wöchentlichen Rhythmus gibt es auch Spezialführungen bis in das „Herz“ des alten Hebewerkes (Termine der Spezialführung hier). Anlässlich des Jubiläums sind über das Jahr außerdem folgende Veranstaltungen geplant: