boot DüsseldorfDiese Superyachten kommen zur boot

Martin Hager

 · 12.01.2023

Publikumsmagnet: Die Superyacht-Halle 6 gehört für viele Messebesucher zum Pflichtprogramm. Dieses Jahr ist ein großes 70-Füßer-Sortiment zu sehen.
Foto: boot Düsseldorf

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet vom 21. bis 29. Januar endlich wieder die boot Düsseldorf statt. Besucher erwartet eine beeindruckende Auswahl an Großyachten mit Längen um 70 Fuß und eine Halle voller Superboats.

Die Messe in der Rheinmetropole punktet seit jeher mit großen Zahlen und gilt zu Recht als eine der erfolgreichsten Bootsmessen der Welt. Vor drei Jahren besuchten mehr als 250 000 Wassersport-Fans aus 106 Ländern die Show, genossen ein buntes Rahmenprogramm, träumten von großen Yachten in Halle 6 und sorgten für zahlreiche Ordereingänge bei den ausstellenden Werften und Unternehmen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu sehen. Besonders viele Neuheiten erwartet die Besucher in der „Superboat“- Halle 5 und bei den nebenan in Halle 6 untergebrachten Superyachten. „Diese beiden Hallen sind komplett ausgebucht, wir führen sogar eine Warteliste und mussten teilweise die Aussteller näher zusammenrücken“, erklärt boot-Chef Petros Michelidakis zufrieden. „Halle 5 widmet sich ausschließlich dem wachsenden Markt der Tender, Weekender und Chaseboats, sozusagen den ,Supersportwagen der Meere‘.“ Hier sind Marken wie Wally, Brabus Marine oder Frauscher zu Hause.

Wie jedes Jahr wird Halle 6 wieder als Publikumsmagnet fungieren. „Der Besuch der Superyachthalle gehört für die boot-Besucher zum Pflichtprogramm. Nirgendwo kommt man großen Yachtneubauten so nah“, so Messeleiter Michelidakis. Für das Show-Superlativ sorgt die britische Marke Sunseeker, die mit der 28,06 Meter langen Sunseeker 95 die größte Yacht nach Düsseldorf bringt. Besonders interessant: Das auf Co-Ownership-Programme spezialisierte Unternehmen Meros hat sich bei den Briten in Halle 6 angedockt und bietet Anteile des Sunseeker-Modells an Kunden, die sich die Yacht mit anderen teilen wollen, um so bei Anschaffung und Instandhaltung zu sparen. Die Vielfalt an Formaten mit Längen um 70 Fuß ist dieses Jahr so groß wie nie. Yachtmarken wie Princess, Fairline, Sirena Marine, Sanlorenzo, Bluegame, Absolute, Galeon und die Ferretti Gruppe haben zahlreiche Neuheiten im Gepäck.