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Tender zirkulieren geschäftig wie Bienen durch den Hafen, am Kreuzfahrtkai sonnen sich über 80 Meter lange Formate im Schatten des Wellenbrechers und Neubauten sowie Charter- und Brokeryachten gehen im gesamten Port Hercule „im Päckchen liegend“ auf Bordwand-Fühlung. Wenn der Hafen im Herzen von Monte Carlo übervoll ist und 30 Meter lange Yachten zu den kleinen Exponaten zählen, dann ist klar, dass die Monaco Yacht Show (MYS) begonnen hat. Klar, wenn die Formel 1 im Fürstentum gastiert, wird es ebenfalls eng. Aber dann muss ein Sicherheitsabstand zur nördlichen Kai-Anlage, dem Quai des Etats-Unis, eingehalten werden.
Durch die Luft und ins Hafenbecken fliegende Rennboliden muss vom 27. bis 30. September 2023 niemand fürchten. „Eine höhere Konzentration von Großyachten gibt es an keinem anderen Ort und in keinem anderen Zeitraum zu bestaunen – und in den meisten Fällen sogar zu begehen“, freut sich der stellvertretende Chefredakteur von BOOTE EXCLUSIV Sören Gehlhaus auf das wichtigste Ereignis der Superyacht-Branche.
Für die 32. Auflage rief der britische Messeveranstalter Informa das Motto „Seducation“ aus. Der Wortschöpfung liegt der Zweiklang aus Faszinieren und Aufklären zugrunde. Im Sustainability Hub werden grüne Technologien aufgezeigt, im Yacht Design and Innovation Hub klären Designer und Konstrukteure unter anderem über ökologische Materialien, Effizienz und neue Antriebstechniken auf. In der Adventure Area gibt es Tender, Toys und Supercars zu bestaunen. Das Tagesticket kostet in diesem Jahr 600 Euro, beim VIP-Programm Sapphire Experience schnürt die MYS individuelle Pakete mit Besuchen an Bord und Treffen mit Designern oder Werftvertretern zusammen. Für BOOTE EXCLUSIV-Abonnenten winken Freikarten im Wert von je 600 Euro gibt es auch dieses Jahr wieder auf Nachfrage: exclusiv@boote-exclusiv.com.
Messezeiten und -preise: Vom 27. bis 30. September 2023, Mittwoch bis Freitag, 10–18.30 Uhr, Samstag 10–18.00 Uhr. Tageskarte 600 Euro. Am Mittwoch, den 27. September, Einlass in die Dock-Area nur mit persönlicher Einladung der MYS (Sapphire Experience), mit „Discover“-Badge oder als Aussteller. Hotels vermittelt etwa die Messe, über www.monacoyachtshow.com
Im Hafenbecken begrüßt die Monaco Yacht Show an die 100 Superyachten, darunter neue Ablieferungen wie die Amels 60 „Entourage“. Zusätzlich werden eine Vielzahl an weiteren Formaten in der Bucht von Roquebrune vor Anker gehen und Gäste per Tender-Shuttle an Bord bitten. Darunter sind auch Vertreter aus dem Verkaufs- und Charter-Portfolio der großen Brokerhäuser. Erneut auf dem Markt präsentieren sich die 67-Meter-Feadship „Drizzle“ und die 53 Meter lange Alloy-Ketsch „Drumbeat“. Das längste Verkaufsangebot misst 95 Meter, heißt „Kismet“ und wurde 2014 von Lürssen gebaut.