Innovation auf dem WasserDiese Elektro-Boote sind neu auf dem Markt

Boote Redaktion

 · 25.07.2023

Deckel auf oder zu: Das Hardtop bei der 21 Open Electric der Werft Alfastreet bewegt sich auf Knopfdruck
Foto: Werft
Dass Elektro-Boote immer mehr im Kommen sind, ist kein Geheimnis mehr. Viele Eigner steigen vom Verbrenner- auf die etwas nachhaltigere Methode zum Boot fahren um. Wir stellen euch sechs E-Boote vor

In diesem Artikel:


Alfastreet 21 Open Electric

Alfastreet 21 Open ElectricFoto: Werft

Die Qual der Wahl Elektrisch muss der Antrieb sein, das steht fest. Dennoch muss der Käufer bei der Wahl der Motorisierung zuerst einmal die Glaubensfrage beantworten: Innen- oder Außenborder? Bei den slowenischen Bootsbauern gibt es beides. Und zwar mit maximal 85 kW (115 PS). Highlight der Ausstattung ist ein Hardtop, das sich teilweise aufklappen lässt, hydraulisch hochgefahren der ideale Wetterschutz ist und in der Down-Position das Cockpit wie ein Deckel komplett verschließt. Besser kann man Steuerkonsole, die mit Kühlbox, Herd und Spüle ausgestattete Pantry und das komfortable Rundum-Sofa nicht in Sicherheit bringen. Wen’s interessiert; die 21 Open gibt es auch mit Verbrennungsmotoren.

  • Werft: Alfastreet Marine/SLO
  • Typ: 21 Open Electric
  • CE-Kategorie: C
  • Länge über alles: 6,60 m
  • Breite: 2,30 m
  • Gewicht: 1600 kg
  • Infos: www.alfastreet-marine.com

Marian 800 Spyder

Marian 800 SpyderFoto: Werft

Bei der 800 Spyder sitzen Sie in der ersten Reihe Die perfekte Verarbeitung hochwertiger Materialien war und ist schon immer Art des Hauses. Wie das fertige Boot im Detail aussieht, bestimmt jedoch der Eigner, der Einbauten, Material und Farben auswählt. Jetzt haben die Designer und Bootsbauer vom Wolfgangsee „Platz gemacht“ und ihrem Flaggschiff ein neues Deckslayout spendiert. Das heißt, im Vorschiff mit direktem Zugang zum Cockpit stehen aktuell bequeme Liege-Stühle. Neben dem Raumangebot beeindruckt auch der elektrische Antrieb, der ausschließlich mit Wellenanlagen installiert wird.

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  • Werft: Marian Boote/A
  • Typ: 800 Spyder
  • CE-Kategorie: C
  • Länge über alles: 7,90 m
  • Breite: 2,50 m
  • Gewicht: ab 1300 kg
  • Infos: www.marianboats.at

Capoforte SQ 240i

Capoforte SQ 240iFoto: Werft

Die können’s auch elektrisch Verbrenner raus, Elektromotoren rein. Die Ausstattung mit Elektro-Innenbordern, die schnelles Gleiten erlauben, ist für die italienischen Bootsbauer der Weg in die Zukunft. Christian Grande hat dafür einen im Infusionsverfahren gefertigten Rumpf gezeichnet, der schon mit dem 50 kW-Elektro-Innenborder von Molabo zügig unterwegs ist. Wer’s eilig hat, lässt den 80-kW-Motor der Spezialisten aus Ottobrunn installieren. Fast 70 oder 109 PS? Immer mit an Bord sind die Badeplattform und die direkt davor platzierte Sonnenliege, die Centerconsole, die für Bedienkomfort und Bewegungssicherheit sorgt, Cabrio- und Sonnenverdeck und bequeme, wandelbare Cockpitmöbel wie ein großer Klapptisch aus Teakholz.

  • Werft: Aschenenz SrI/I
  • Typ: Capoforte SQ 240i
  • CE-Kategorie: C
  • Länge über alles: 7,38 m
  • Breite: 2,46 m
  • Gewicht: k. A.
  • Infos: www.capoforteboats.com

Chill Elektroboot

Chill ElektrobootFoto: Werft

Porsche, Ferrari, Bugatti und Silberpfeile lassen grüßen Die legendären Rennwagen von früher gelten noch heute als Design-Ikonen. Tatsache ist, die Schweizer Designer haben sich von den automobilen Schönheiten vergangener Tage Inspirieren lassen, haben aber ihre eigene „Sprache“ konsequent durchgezogen. Das Ergebnis: ein Wechselspiel aus Retro Style und minimalistischen Elementen der Moderne. Der Elektroantrieb – führerscheinfreie 3-bis-6-kW(4-bis-8,2-PS-)Motoren – verspricht perfekte Entschleunigung. Schneller als mit 18 km/h (10 kn) geht es jedoch nicht. Die Reichweite ist abhängig von der Akku-Kapazität (5 oder 10 kWh), der Motorleistung und nicht zuletzt von der gefahrenen Geschwindigkeit.

  • Werft: Bootswerft Heinrich/CH
  • Typ: Chill Elektroboot
  • CE-Kategorie: C
  • Länge über alles: 6,00 m
  • Breite: 1,60 m
  • Gewicht: 420 kg
  • Infos: www.designboats.ch

Stickl E-Spirit 730

Stickl E-Spirit 730Foto: Werft

Wahlergebnis Für die Saildrive-Version mit ihrem im Bootsboden installierten Z-Antrieb sind 19 kW (26 PS) und 10 kn Topspeed das Maß der Dinge. Wer schneller vorankommen will, muss eine konventionelle Wellenanlage einbauen lassen, vor die Motoren mit maximal 60 kW (82 PS) gestellt werden können. Alternativlos sind dagegen ein Bugstrahlruder und die Ausstattung mit zwei Sonnenliegen, auf dem Vordeck und vor der Badeplattform, Biminitop, einer Wetbar mit Kühlschrank und Spüle, Druckwasseranlage und Cockpittisch. Die Schlupfkabine unter dem mit Teakholz belegtem Vordeck bietet Platz für zwei bequeme Kojen und eine Chemietoilette.

  • Werft: Stickl Boats/H
  • Typ: E-Spirit 730
  • CE-Kategorie: C
  • Länge über alles: 7,30 m
  • Breite: 2,30x m
  • Gewicht: 1150 kg
  • Infos: www.sticklboats.com

Kaebon EB Eins

Kaebon EB EinsFoto: Werft

Motorbootfahren ohne Lärm und Abgase Und das mit dem vielleicht leichtesten Elektroboot der Welt? Fest steht, die Designer und Ingenieure aus München sind keine Traumtänzer. Man setzt konsequent auf Kohlefaser und innovative Produktionsverfahren. Alle Bauteile werden in Sandwich-Bauweise aus Karbon-Prepregs gefertigt. Das macht „schlank“ und spart so Motor- und Batterieleistung. Christoph Sieber hat dazu ein Design mit eleganten Linien und hervorragenden hydrodynamischen Eigenschaften gezeichnet. Motorisiert wird serienmäßig mit einem 20 kW (27 PS) starken Elektro-Außenborder. Die Akku-Kapazität soll für 1¼ Stunden Vollgas-Vergnügen sorgen.

  • Werft: Kaebon/D
  • Typ: EB Eins
  • CE-Kategorie: C
  • Länge über alles: 5,25 m
  • Breite: 1,70 m
  • Gewicht (leer): 89 kg
  • Infos: www.kaebon.com

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