Jan-Ole Puls
· 16.07.2024
Die Kern-DNA der Sirena 48 bleibt auch in der neuen Hybridversion erhalten und macht die Drei-Kabinen-Yacht nach Angaben der Werft auf dem Markt für kleine bis mittelgroße Yachten so attraktiv wie eh und je. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht darin, dass die offene Flybridge durch ein coupéartiges Aufbaudach ersetzt wurde. Dieses ist geschwungen und mit Glas und Solarzellen bestückt. Das Hardtop verleiht der Sirena 48 nicht nur ein sportlicheres Aussehen, sondern soll auch für mehr Tageslicht im Salon sorgen. Außerdem wurden durch den neuen Aufbau Gewicht und Windlast der Yacht reduziert und die Leistung und Reichweite des Elektroantriebs verbessert. Solarzellen, die in das Dach des Aufbaus integriert sind, tragen dazu bei, die Reichweite der Yacht im reinen Elektrobetrieb zu erhöhen.
Angetrieben von zwei 213-kW-Elektromotoren soll die Sirena eine Höchstgeschwindigkeit von 14 Knoten erreichen. Im Elektromodus kann sie Energie direkt aus den Batterien beziehen, um bis zu 30 Seemeilen zurückzulegen, bevor die Generatoren zugeschaltet werden müssen. Auf diese Weise kann das Schiff ohne Lärm und Abgase eines Dieselmotors unbemerkt vom Hafen oder Ankerplatz ablegen. Die Batteriekapazität soll 78,2 kWh betragen. Dafür wurden zwei Batterien eingebaut.
Für eine größere Reichweite und höhere Geschwindigkeit werden die beiden 180 kW Generatoren zugeschaltet, um den Strom für den Antrieb des Bootes und das Laden der Batterien zu erzeugen. Der Vorteil der Generatoren ist, dass sie unabhängig von den Propellern aufgestellt werden können, wodurch Lärm und Vibrationen reduziert werden. Die Generatoren müssen nicht länger als acht Stunden gestartet werden, selbst wenn die Klimaanlage läuft und die Küche oder die AV-Systeme genutzt werden. Die Integration des Hybrid-Systems von e-Motion kann den Treibstoffverbrauch um bis zu 35 Prozent und die Wartungskosten je nach Nutzung der Yacht um 10 bis 15 Prozent senken, so die Werft in ihrer Pressemitteilung. Auf Wunsch ist auch eine Aufrüstung des Batteriepakets möglich. Damit kann die Sirena bis zu 16 Stunden ohne Generator betrieben werden.
Wem die Sirena 48 nicht zusagt, der soll künftig auch die Möglichkeit haben, das Coupé-Design auf den Sirena 58, 68, 78 und 88 zu spezifizieren.
Elektrischer Betrieb (nur Standardbatteriepaket):
Elektrischer Betrieb (zusätzliches optionales Batteriepaket):
Generatorbetrieb:
Mischbetrieb (Diesel & Batterie):

Redakteur Test & Technik
Ole Puls wuchs auf Jollen und Dickschiffen auf und kam so früh mit dem Segeln in Berührung. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Bootsbauer im Bereich Hightech-Kohlefaserbau. Seit 2022 ist er im Ressort Test & Technik tätig. Zu seinen Aufgaben zählen Bootstests von Motorbooten aller Art sowie praxisnahe Technikthemen. Die Sommer verbringt er auf dem Wasser und meist auf der Ostsee oder Schlei.