Taiga MotorsAuf Schnee und See – kanadische E-Jetskis kommen nach Europa

Sören Gehlhaus

 · 21.11.2025

Orca WX3: Dank 120 Kilowatt starkem Motor agiert das 360-Kilogramm-Gefährt auch als Zugboot zum Wakeboarden und ...
Foto: Taiga Motors
Aus Kanadas Osten kommt ein hochspezialisierter Hersteller von E-Fahrzeugen für den Schnee und See-Einsatz. Die leisen wie leistungsstarken Jetskis von Taiga Motors werden ab 2026 auch in Europa angeboten.

Im Schnee und auf See, stets elektrisch – da bewegt sich Taiga Motors. Das Unternehmen aus Montreal leistete 2018 Pionierarbeit mit dem weltweit ersten E-Schneemobil. Zwei Jahre später folgte das maritime Debütmodell Orca, das es mittlerweile in zwei Ausführungen und ab 2026 endlich auch in Europa gibt. Ein guter Zeitpunkt, denn Taiga produziert in Kanada, selbst die Antriebsstränge aus eigener Entwicklung.

Leistung reicht zum Wakeboarden

Am stärksten überarbeitet wurde der Orca WX3, auf dessen Jockeysitz bis zu drei Personen etwa für Wassersportaktivitäten Platz nehmen. Dank 120 Kilowatt starkem Motor agiert das 360-Kilogramm-Gefährt auch als Zugboot zum Wakeboarden und Wasserskifahren oder dank der kleinen Heckplattform als Angelbasis. Bei Stop-and-go-Fahrverhalten dauern Ausflüge bis zu zwei Stunden. Die neue Akkugeneration will über ein integriertes Kühlpanel den Flüssigkeitsfluss optimieren, Temperaturschwankungen reduzieren und die Dauerleistung in sehr warmen Gewässern um bis zu 65 Prozent erhöhen.

Optimierte Software von Taiga Motors

Laut Taiga führen Softwareverbesserungen zu länger anhaltender Spitzenleistung und reduziertem Ruhestromverbrauch für ein Einlagern ohne Aufladen. Auch neu ist der Steuerungsalgorithmus des kombinierten IPM-Motor- und Wechselrichterpakets. Die automatisierte Fertigung ermöglichte Taiga eine optimierte Statorwicklung, was die thermische Effizienz um über 15 Prozent erhöhen soll. Die Orca-Serie unterstützt den Schnelllade-Standard CCS2 und erlaubt bidirektionales Laden, wodurch das Spaßgerät zur schwimmenden Energiequelle mutiert. Mit entsprechenden Gleichstrom-Ladegeräten sind die Zellen in weniger als 30 Minuten voll.

Plotter, Geofencing, digitaler Schlüssel

Neu im Cockpit ist ein integrierter Kartenplotter, der aktuelle Live-Standorte anzeigt und über die Geofencing-Funktion Reviere inklusive der dort geltenden Geschwindigkeiten eingrenzt. Familien oder Verleiher können individuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen konfigurieren und die Leistung an unterschiedliche Erfahrungsstufen anpassen. Mit zusätzlichen gemeinsam nutzbaren digitalen Schlüsseln macht es Orca einfach, bestimmten Benutzern den Zugriff zu gewähren oder zu beschränken. Ebenfalls neu für 2026 ist ein nahtlos integriertes Premium-Audiosystem mit Bluetooth-Konnektivität als Option.

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Übersee bietet Taiga den Orca WX3 ab gut 30.000 kanadischen Dollar an. ​Der Orca P2 kehrt als Leistungsmaßstab der Produktreihe zurück und ist die Weiterentwicklung des Orca Performance. Der P2 soll weiterhin leichtes Handling und sofortige Beschleunigung bieten, auf einer leichteren, verfeinerten Plattform. Der Orca P2 kann ab 26.000 kanadischen Dollar vorbestellt werden.

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