ReparaturbetriebPeter Wrede Yachtrefit - German Player

Ralf Marquard

 · 27.04.2016

Reparaturbetrieb: Peter Wrede Yachtrefit - German PlayerFoto: wrede werft
Peter Wrede Yachtrefit: Mit vier Standorten zählt die Werft zu den größten Reparaturbetrieben in Deutschland

Unter den Seglern ist der Name Peter Wrede vermutlich schon etwas bekannter als bei uns Motorbootfahrern, denn bereits ab dem achten Lebensjahr segelt der heutige Werftchef mit dem Holz-Optimisten und nahm später an den olypmischen Spielen 1988 in Busan teil.

In jungen Jahren entwickelte sich bereits sein Hang zum "Bootsbasteln".

Zum Training und zu Regatten kam er als "Butjer" immer mit seinem eigenen Werkzeugkoffer, um bei Bedarf schnell selbst Hand anlegen zu können. Dass dieses Interesse nicht von ungefähr kam, ist schnell erklärt, denn bereits seine Eltern führten einen Werftbetrieb, in dem er seine Erfahrungen im Bootsbau sammelte. Studiert hat er allerdings in den 80er-Jahren einen kaufmännischen Beruf.

Peter Wrede PortraitFoto: Claus Reissig

Ein entscheidender Meilenstein wurde nach den bereits erwähnten olympischen Spielen gelegt, bei denen er in einem Soling (Segelboottyp) kämpfte. Denn anschließend hat er kurzerhand sein Wohnmobil verkauft und sich von dem Erlös eine Sandstrahlanlage und das dafür nötige Zelt gekauft.

Team WedelFoto: wrede werft

Den vollständigen Bericht finden Sie in der BOOTE Ausgabe 04/16.

Ralf Marquard

Ralf Marquard

Stellvertretender Chefredakteur BOOTE

Ralf Marquard entdeckte seine Begeisterung für das Bootfahren auf der beschaulichen Aller, zunächst mit Schlauchbooten, später mit einem Sechs-Meter-Kajütboot. Sein Elektrotechnikstudium an der HAW Hamburg führte ihn vom südlichen Heidekreis (Niedersachsen) in die Hansestadt. Ralf Marquard arbeitet seit 1997 in der BOOTE-Redaktion und wurde dort zum Testredakteur ausgebildet. Er testet sowohl kleine Schlauchboote als auch größere Yachten. Sein persönliches Boot ist ein 4,50 Meter langes, selbstgebautes Holzboot mit einem 50-PS-Außenbordmotor. Im Jahr 2007 wurde er zum stellvertretenden Chefredakteur bei BOOTE ernannt.

Meistgelesen in der Rubrik Boote