Wider denkt weiter in die Zukunft und präsentiert mit der 49,98 Meter langen Wider 165 ein neues Flaggschiff.
Wie schon bei der aktuell im Bau befindlichen Wider 150 entwarf Fulvio de Simoni das Ex- und Interieur, die Rumpflinien optimierte das werfteigene Ingenieursteam. Der Rumpf des neun Meter breiten Verdrängers verfügt über einen Wulstbug und entsteht gemäß RINA-Regularien aus Alu. Ein von der US-Firma Emerson Industrial Automation geliefertes diesel-elektrisches Propulsionspaket bestehend aus vier Generatoren mit je 350 Kilowatt, zwei elektrischen Azipod-Einheiten mit je 531 Kilowatt und einer leistungsstarken Batteriebank (544 Kilowatt) bietet dem Kapitän die Möglichkeit, zwischen mehreren Antriebsmodi zu wählen. Im Zero-Emission-Modus versorgen Batterien die Motoren mit Energie und erlauben eine Geschwindigkeit von fünf Knoten; übernehmen die vier Generatoren, sind Geschwindigkeiten von bis zu 15 Knoten möglich. Das Heck der Wider 165 verfügt über eine Schwimmgarage für den Wider-32-Tender und lässt sich in einen riesigen Beachclub verwandeln.