Damen Yachting hat am 2. März 2026 „Project Zurich“, die dritte Einheit der Amels-80-Limited-Edition-Serie, in Vlissingen-Ost zu Wasser gelassen. Die 80-Meter-Superyacht verlässt jetzt die zweite Produktionsstätte der Werft und wird zum Hauptstandort in Vlissingen City überführt. Dort beginnt die finale Ausrüstungsphase mit einer geplanten Auslieferung noch in diesem Jahr. Aktuell arbeitet die Werft gleichzeitig an zwei Einheiten der Amels 80 in der Endausstattung, während die erste Einheit bereits an den Eigner übergeben wurde. „Der Stapellauf unserer dritten Amels 80 markiert einen wichtigen Meilenstein für alle Beteiligten. Yachten dieser Größenordnung erfordern sorgfältige Planung, handwerkliches Können und enge Abstimmung zwischen unseren Teams und dem Vertreter des Eigners“, erklärt Sander Peeters, Projektmanager bei Damen Yachtin
Im hinteren Bereich des Hauptdecks befindet sich ein 6,5‑Meter‑langer Pool mit Glasboden, der gleichzeitig als Oberlicht für den darunterliegenden Beachclub dient. Der Beachclub öffnet sich auf drei Seiten zum Wasser und integriert einen kompletten Wellness- und Spa‑Bereich. Zur Ausstattung gehören ein Fitnessraum, ein Hammam und eine Sauna. Das Sonnendeck verfügt über einen großzügig dimensionierten Whirlpool. Die Yacht bietet Platz für 14 Gäste in sieben Suiten sowie für 20 Crewmitglieder und einen Kapitän. Das Außendesign stammt von Espen Øino International.
„Project Zurich“ ist seit Januar 2025 in Vlissingen und liegt nun erstmals am Kai der niederländischen Werft. Als dritte Yacht der Amels-80-Serie demonstriert sie das Konzept der Limited Editions. Dieses kombiniert individuelle Anpassungen mit einer bewährten technischen Plattform. Die Limited-Editions-Serie verspricht kürzere Bauzeiten bei gleichzeitiger Personalisierung nach den Wünschen der Eigner. Für vollständig individuelle Projekte bietet die Amels Full Custom Division separate Lösungen an.

Stellvertretender Chefredakteur BOOTE