Die Werft nutzt dabei für ihre Holzboote das Cold-Molding-Verfahren, bei dem mehrere dünne Holzschichten verleimt werden. Seit einiger Zeit bietet der Hersteller ausgewählte Modelle aber auch in Glasfaser-Bauweise an. Die 55 Classic ist eines dieser Modelle, das Käufer zwischen Holz- und GRP-Rumpf wählen können.
Die 55 Classic gibt es als Sedan- oder Flybridge-Version. Bei der Sedan-Variante schließt das Hauptdeck direkt mit dem Dach ab. Die Flybridge-Version hat ein zusätzliches Steuerdeck auf dem Oberdeck. Beide Varianten messen 16,85 Meter Gesamtlänge bei 4,41 Meter Breite. Der Tiefgang beträgt 1,12 Meter. Trotz des Glasfaser-Rumpfes verwendet Vicem großzügig Teakholz an Deck. Die Seitengänge, Badeplattformen, Tische und Scheuerleisten sind aus dem hellen Tropenholz gefertigt. Im Innenraum kommt Mahagoni oder Eiche zum Einsatz, wahlweise in Hochglanz oder seidenmatt lackiert.
Zwei Volvo Penta D8 mit IPS 800 treiben die Yacht an. IPS bedeutet Inboard Performance System – dabei sitzen die Motoren längs im Rumpf, übertragen die Kraft aber auf schwenkbare Pods unter dem Heck. Diese Antriebseinheiten lassen sich um 360 Grad drehen. Das erleichtert das Manövrieren erheblich, ein separates Bugstrahlruder unterstützt zusätzlich beim Anlegen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Vicem mit 27 Knoten bei vollen Tanks an. Das entspricht etwa 50 km/h. Der Kraftstofftank fasst 2.000 Liter, der Frischwassertank 757 Liter. Das Leergewicht liegt bei 23.587 Kilogramm.
Serienmäßig verbaut die Werft einen Stabilisator. Dieses System reduziert das Rollen der Yacht bei Seegang durch ausfahrbare Flossen am Rumpf. Zusätzlich verfügt die 55 Classic über ein Dynamic Positioning System, kurz DPS. Dabei halten die Motoren die Yacht automatisch an einer Position, ohne dass der Anker gesetzt werden muss. Das System gleicht Wind und Strömung durch minimale Schubkorrekturen aus. Der Deep-V-Rumpf hat einen ausgeprägten V-Winkel im Unterwasserschiff, was laut Hersteller für ruhigeren Lauf in Wellen sorgen soll.
Das Heckdeck bietet eine L-förmige Sitzbank, einen Kühlschrank und einen Grill. Die Badeplattform lässt sich hydraulisch absenken. Das erleichtert den Einstieg vom Wasser und ermöglicht das Beladen eines Beiboots oder Wasserspielzeugs auf Wasserniveau. Die Plattform trägt laut Werft auch das Gewicht eines Jetskis. Im Salon steht ein Couchtisch aus Mahagoni, ein Schrank mit integriertem TV-Lift gehört zur Ausstattung.
Vicem baut jede 55 Classic als Einzelanfertigung. Käufer können Layout und Ausstattung nach eigenen Wünschen gestalten. Die Anzahl der Kabinen, deren Aufteilung und die Materialwahl lassen sich variieren. Noelle Semmes, Verkaufsleiterin bei Vicem, erklärt dazu: “Die Ausstattung basiere auf Rückmeldungen bisheriger Eigner. So entstehe eine Yacht, die auf praktische Bedürfnisse ausgerichtet sei.” Der Schwerpunkt liegt aber auf klassischem Design mit modernen Antrieben. Der Hauptsitz der Vertriebsgesellschaft liegt in Annapolis, Maryland. Die Produktion findet in Tuzla bei Istanbul statt.

Redakteur Test & Technik