Ralf Marquard
· 06.03.2026
Die maßgefertigte Motoryacht mit Fast‑Displacement‑Rumpf erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 22,6 Knoten und wurde speziell für Fahrten in der Karibik und auf den Bahamas entwickelt. Erstmals wird auch das Interior des britischen Designstudios Yodezeen öffentlich gezeigt.
Alia Yachts bringt ihre neueste Superyacht Ximena zur Palm Beach International Boat Show und feiert dort ihre Weltpremiere. Das Design stammt von Omega Architects, die Schiffskonstruktion von Van Oossanen Naval Architects. Die Yacht fällt durch ihr aggressives, pfeilförmiges Profil und den markanten Bug auf, der an einen Pelikanschnabel erinnert. Der Fast‑Displacement‑Rumpf kombiniert Geschwindigkeit mit Effizienz. Bei einer Marschgeschwindigkeit von 20 Knoten erreicht Ximena beachtliche Reichweiten; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 22,6 Knoten. Mit einem Tiefgang von nur 2,10 Metern erschließt die Yacht flache Gewässer auf den Bahamas und in der Karibik. Die Konstruktion zielt auf transatlantische Reichweite ab und ist für Fahrten entlang des Golfstroms sowie für Inselhopping optimiert.
Die Eignersuite liegt auf dem vorderen Hauptdeck und bietet einen Panoramablick. Vier Gästekabinen befinden sich auf dem Unterdeck. Die Crewbereiche ermöglichen Service während längerer Reisen. Die Außenbereiche umfassen eine Lounge auf dem Vordeck, ein großzügiges Cockpit und ein vielseitiges Oberdeck. Am Heck befindet sich ein Beach Club mit verglastem Fitnessbereich und direktem Zugang zum Wasser.
Das internationale Studio Yodezeen zeichnet für die Innenausstattung verantwortlich. Die Gestaltung wird während der Show erstmals öffentlich präsentiert. „Die Präsentation von Ximena in Palm Beach ist ein wichtiger Moment für unser gesamtes Team“, sagt Gökhan Çelik, Präsident von Alia Yachts. Die Yacht verkörpere den Ansatz der Werft zum vollständig maßgefertigten Bau – leistungsorientiert, architektonisch markant und präzise auf die Vision des Eigners zugeschnitten. Besucher der Palm Beach International Boat Show können die Yacht besichtigen und sich selbst ein Bild von der neuesten Ergänzung der Alia‑Flotte machen.

Stellvertretender Chefredakteur BOOTE