Ralf Marquard
· 21.09.2012
US-Style: Die Crownline 195 SS ist ein Bowrider wie er im Buche steht. Wir fuhren das knapp 6 m lange Boot mit einem V-6-Benziner.
Auf Badetour oder Entdeckungsreise gehen, sportliche Aktivitäten wie Wasserskilaufen und TubeFahren verfolgen – unser Testboot, die Crownline 195 SS, ist für alles gut zu gebrauchen. Die Ausflugsgebiete dürfen dafür im Binnenbereich und in küstennahen Gewässern (CE-Kategorie C) liegen.Wer nicht auf eigenem Kiel das Revier wechseln möchte, erledigt dieses mit einem 2,2-t-Trailer und Oberklasse-Auto, Kleintransporter, SUV oder Geländewagen.
Für den Antrieb auf dem Wasser sorgt bei unserem Testboot ein 4,3-l-MPI-Benziner aus dem Hause Mercury/MerCruiser mit 220 PS. Damit bringt er die Crownline (Z-An-trieb down) mit nur geringem Buganheben ruck, zuck ins Gleiten und beschleunigt sie auf sportliche 45 kn. Dass in dieser Situation fast 60 l/h Benzin durch die Spritleitung laufen, muss dem Vollgaspiloten klar sein.
Auch beim Wasserski-Betrieb spielt der Verbrauch in dieser Liga. Sparsam gleitet man bei 2500/min (gut 18 kn) und einem Verbrauch von etwa 20 l/h oder anders ausgedrückt 1,10 l/sm, was zusammen mit dem 94-l-Tank abzüglich 15 % Reserve eine akzeptable Reichweite von 73 sm ergibt.
Über den gesamten Gleitbereich fährt die Crownline spurtreu und wird mit der Power-Trimm-Einrichtung in die optimale Lage gebracht. Bei Slalomfahrt und dem Verreißen der Lenkung folgt der Rumpf problemlos der Steuerung. In schnellen, engen Kurven und Kreiseln gehört der Z-Antrieb ganz an den Spiegel getrimmt, damit der Propeller keine Luft zieht.
Der gesamte Testbericht steht in der aktuellen 10/12.
Werft: Crownline
Typbezeichnung: Crownline 195 SS
CE-Kategorie: C - Küstennahe Gewässer
Material von Rumpf und Deck: Kunststoff
Länge: 5,90 m
Breite: 2,33 m
Verdrängung: 1,52 t
Preis: 41.450,00 €