Erich Bogadtke
· 13.12.2016
Die neue Leichtigkeit: Bavaria spart bei der R 40 an Gewicht, zeigt sich beim Rest aber gewohnt großzügig
Die Luft ist raus: Soll heißen, Rumpf und Deck der R40 Fly werden im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellt. Damit stehen unter dem Strich Stabilität und Gewichtsverlust, womit sich das „Luftholen“ positiv auf den Spritverbrauch der beiden 330 PS starken Turbodiesel auswirkt, die – mit Duoprop-Z-Antrieben und elektronischer Steuerung ausgerüstet – ohnehin Mitglied im „Volvo-Penta-Sparclub“ sind. In Geberlaune zeigt sich Bavaria immer dann, wenn es um Raumangebot, Ausstattung und Komfort geht. So gehört die absenkbare Badeplattform ebenso zum Standard wie die komplett eingerichtete Bordküche, die zusammen mit dem Fahrstand und einer Sitzgruppe im Salon steht. Eignersuite und Bugkabine werden mit bequemen Doppelbetten und separaten Badezimmern ausgestattet. Übrigens: Wer’s lieber oben ohne mag, die R40 wird auch in einer Coupé-Version angeboten.
Werft Bavaria Yachtbau/D
Typ Bavaria R40 Fly
CE-Kategorie B
Länge über alles 12,65 m
Breite 3,99 m
Gewicht 9,6 t