Williams Jet Tenders hat den EvoJet 70e vorgestellt, die elektrifizierte Variante seines Flaggschiff-Tenders. Der britische Hersteller setzt beim EvoJet 70e auf das elektrische System von EVOA, das eine Batteriekapazität von 58,5 kWh bietet. Bei einer Länge von 7,1 Metern und einer Breite von 2,65 Metern bringt der Tender 2.200 Kilogramm auf die Waage. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 65 km/h. Der EvoJet 70e richtet sich an Yachten ab 40 Meter Länge und kann bis zu 13 Personen befördern.
Das EVOA-System treibt das bewährte Jet-Propulsionssystem des EvoJet an. Diese Kombination ermöglicht laut Hersteller eine präzise Steuerung bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten. Das elektrische System arbeitet leise und emissionsfrei. Der EvoJet 70e ist leistungsstark und verfügt über ein modernes Helm-Design mit integriertem Touchscreen-Display, das alle relevanten Fahrdaten anzeigt.
Der EvoJet 70e bietet 235 Liter Stauraum, verteilt auf mehrere Staufächer. Hinter dem Steuersitz befindet sich eine leicht zugängliche Staueinheit, ergänzt durch Backbord- und Steuerbord-Staufächer. Das drehbare Steuerstand-Polster ermöglicht sowohl sitzende als auch stehende Fahrposition. Im Heck lässt sich der mittlere Sitz umklappen, was den Einstieg vom Wasser aus erleichtert. In aufgeklappter Position kann dort eine Wasserskistange montiert werden. Beidseitig angebrachte Einstiegsplattformen auf niedrigem Niveau und strategisch platzierte Haltestangen vereinfachen den Übergang von der Yacht zum Tender.
Das optionale Carbon-T-Top spendet Schatten über Steuerstand und Passagierbereich. Die klappbare Konstruktion reduziert die Gesamthöhe des Tenders von 1,83 Meter auf 1,35 Meter. Diese niedrige Bauweise ermöglicht die Unterbringung in niedrigen Yacht-Garagen. Indirekte LED-Decksbeleuchtung erleichtert den Einstieg bei Dunkelheit und setzt den Tender abends in Szene.

Stellvertretender Chefredakteur BOOTE