Die Amels 80 wurde Anfang 2022 als „digitale Weltpremiere“ vorgestellt, zwei Jahre später der Kasko von Rumänien ins Ausrüstungsdock in Vlissingen geschleppt und nun fertig ausgebaut gewassert. Eine Yacht von 80 Metern Länge, die kein Einzelbau ist. Amels legte das Øino-Design „on spec“ auf Kiel, also ohne unterzeichneten Kaufvertrag.
On Speculation steht im Yachting lax ausgedrückt für: Werft baut auf Verdacht, auf gut Glück sozusagen. Kommerziell umschrieben: Wir wissen genau, wer diese Yacht haben will – und nicht lange darauf warten möchte. Oder in der poetischen Variante: Ein Eigner wird kommen. Im Fall der Amels 80 schlug dieser bereits sechs Monate nach Lüftung des Projektschleiers zu und ließ den Bau von Burgess überwachen.
Spec-Yachten setzen eine solide Vorfinanzierung seitens der Werft und eine Plattform voraus, die möglichst viele Geschmäcker über einen langen Zeitraum anspricht. Hinter der Marke Amels steht die niederländische Werftengruppe Damen und eine lange Tradition von Semi-Custom-Modellen, die jahrelang das Label Limited Editions erhielten und nun schlicht Amels heißen. Die Niederländer haben das Semi-Custom-Geschäft perfektioniert. Sie werben mit durchgerechneten Konstruktionen um Eigner, die sich innen meist stark einbringen und fair ausgepreiste Yachten vergleichsweise schnell entgegennehmen. Das Prinzip auf die Spitze treibt das 80-Meter-Modell.
Für die Amels 80 nahm man sich der Größe entsprechend Zeit für die Projektierung und holte Espen Øino und Sinot Yacht Architecture & Design mit an den Tisch. Hinter der Yachtmarke steht mit Damen eine renommierte wie finanzstarke Werftengruppe. Mitglieder der Damen-Familie, allen voran Damen Yachting Geschäftsführerin Rose Damen, traten in der Projektphase als mögliche Eigner auf und brachten sich mit Wünschen und Ideen ein.
Damen Yachting griff auch bei der Amels 80 auf Anlagen der Muttergesellschaft zurück. So geschahen die Heißarbeiten im rumänischen Galati, einem der 35 Damen-Standorte weltweit. Nachdem der gespachtelte Stahl-Alu-Kasko quer vom Helgen in die Donau gerutscht war, ging es per Schleppverband über das Schwarze Meer auf die offene See und weiter zum Amels-Standort in Vlissingen.
Amels verpflichtete mit Espen Øino einen neuen „alten“ Bekannten: Der Norweger gab sein Debüt für die Niederländer mit der Amels 60, von der seit 2022 sieben Einheiten schwimmen. Øinos Auftrag lautete, eine zeitlose Schönheit zu entwerfen. „Diese Linien altern nicht und werden noch in zehn Jahren gut aussehen“, fasst der Designer und Konstrukteur das Erscheinungsbild der 80 Meter langen und 12,50 Meter breiten Dame zusammen. Mit 2175 Gross Tons bietet das Semi-Custom-Modell ein stattliches Volumen und zusätzlich enorme Freiluftflächen. Die 14 Gäste an Bord dürfen sich also raumtechnisch über allerlei Superlative freuen, etwa ein 200 Quadratmeter großes Sonnendeck, ein Eignerdeck mit 517 Quadratmetern Wohnfläche sowie einen 200-Quadratmeter-Beachclub inklusive Lounge und Spa.
Sämtliche Konstruktionsleistungen stellte Damen Yachting bereit. Im Fokus stehen effiziente Antriebe sowie eine umweltfreundliche Energieversorgung, sodass Amels dem Ziel, „nachhaltigster Yachtbauer der Welt“ zu werden, einen großen Schritt näherkommt. Zu den Schlüsseltechnologien zählen das Wärmerecycling aus dem Maschinenraum für die Warmwasseraufbereitung sowie verbrauchseffiziente CAT-Motoren, die computergesteuert, batteriegestützt und dank variabler Drehzahlen mit rund 80 bis 90 Prozent Leistung laufen. Optional ist das E-Serenity-Paket, das sämtliche Decks nachts komplett mit gespeicherter Elektroenergie versorgt, sodass die Gäste ruhig schlafen können und auch die Umgebung von störenden Geräuschen verschont bleibt.
Auf große Fahrt geht die Amels 80 mit maximal 16,5 Knoten, ihre Reichweite liegt bei 5000 Seemeilen unter zwölf Knoten Marschfahrt. Für Mobilität im Hafen oder auf See sorgen zwei Tender (11,50 und 8,50 Meter), die seitlich per Kran aus den vorderen Rumpfluken ins Wasser gelangen. Auf Wunsch gibt es statt Tankstelle eine Ladestation für E-Beiboote. Reisen die Gäste aus der Luft an, landen sie auf dem Helipad des Vorschiffs, das bis zu vier Tonnen Gewicht aushält. Das Interior von Sinot kombiniert ökologische Materialien mit vielen freistehenden Möbeln. Eignern steht das gesamte Oberdeck zur Verfügung, alle sechs Gästekabinen liegen eine Etage tiefer und können flexibel angeordnet werden.
Im Bau hat Amels aktuell vier weitere Amels 80 (drei davon verkauft), drei Amels 60 und ein 120 Meter langes Custom-Format (Tanzanite), das noch dieses Jahr abgeliefert werden soll.